Methyltrienolone wurde erstmals 1965 beschrieben und wurde niemals als Arzneimittel verkauft. Dieses Präparat wurde nur in Laborstudien verwendet. Es wurde im Rahmen der Behandlung von Brustkrebs untersucht, da es das Tumorwachstum verlangsamte oder in einigen Fällen sogar rückgängig machte. Die Studien dauerten jedoch nicht lange an, da eine Toxizität festgestellt wurde. Mitte der 1970er Jahre wurde Methyltrienolone an Tieren getestet, um die Bindung an Androgenrezeptoren zu bestimmen. Es eignete sich sehr gut für diesen Zweck. Seine Aktivität und Resistenz gegen Blutbindungsproteine erlaubten es ihm, zum Referenzstandard zu werden. Aufgrund seiner Resistenz gegen den Metabolismus störten die Methyltrienolonmetabolite die Ergebnisse der meisten Experimente nicht.

Rechtlicher Status

Methyltrienolone, seine Salze, Isomere, Ester, alle Darreichungsformen und Handelsnamen sind aufgrund einer Verordnung der Regierung der Russischen Föderation vom 29. Dezember 2007 Nr. 964 in die Liste der leistungssteigernden Substanzen aufgenommen worden. Strafbar sind die illegale Herstellung, Verarbeitung, Beschaffung, Lagerung, der Transport oder die Übersendung zum Zwecke des Verkaufs sowie der illegale Verkauf oder die Ausstattung zur Herstellung oder Verarbeitung. Die Menge von Methyltrienolone, die als Großmenge gilt, beträgt 10 g oder mehr.

Darreichungsformen

Methyltrienolone wurde nie als Arzneimittel hergestellt, aber auf dem „Schwarzmarkt“ sind Öllösungen dieses Präparats erhältlich. Es gibt auch Tabletten, zum Beispiel von Alpha Pharma Metiltren.

Chemische Struktur

Methyltrienolone ist im Grunde Nandrolon, hat aber einige Unterschiede: Es hat eine Methylgruppe in der 17-alpha-Position, was den Schutz bei oraler Einnahme ermöglicht, und eine Doppelbindung zwischen den Kohlenstoffatomen 9 und 10, was die Bindung verringert und den Metabolismus verlangsamt. Insgesamt erhalten wir so ein sehr starkes Steroid mit einer langen Halbwertszeit und geringer Fähigkeit zur Bindung an Blutproteine. Methyltrienolone unterscheidet sich vom Trenbolon nur durch die Hinzufügung einer Methylgruppe in der 17-alpha-Position.

Anwendungsschema

Methyltrienolone wurde für die Anwendung beim Menschen nicht zugelassen. Dieses Präparat zeichnet sich durch eine hohe Hepatotoxizität aus, daher müssen diejenigen, die es tatsächlich verwenden möchten, dies sehr ernst nehmen. Regelmäßige Bluttests sind erforderlich, um sicherzustellen, dass das Präparat die Leber nicht schädigt. Das Präparat wird nicht länger als 4 Wochen verwendet. Für den offensichtlichen anabolen Effekt sind 0,5 mg des Präparats ausreichend. Die Dosierungen können zwischen 0,5 mg und 2 mg pro Tag schwanken.

Nebenwirkungen

Methyltrienolone ist ein 17-alpha-alkyliertes Präparat, was es zu einem hepatotoxischen Präparat macht. Es hat eine hohe Resistenz gegen den Leberstoffwechsel, was einerseits ermöglicht, dass es beim oralen Konsum unverändert durch die Leber gelangt, andererseits aber auch zu einer hohen Hepatotoxizität führt. Studien, die 1966 an der Universität Bonn in Deutschland veröffentlicht wurden, haben dies bewiesen. Tatsächlich kamen die Forscher zu dem Schluss, dass dies das leberschädlichste Präparat ist: „Methyltrienolone, ein oral aktives Präparat, das in Dosen von weniger als 1 Milligramm pro Tag wirksam ist, wurde auf seine Auswirkungen auf die Leberfunktion getestet. Die Messungen erfolgten anhand mehrerer Parameter: Bromosulfalein-Retention, Gesamtbilirubin, Transaminase-Aktivität, alkalische Phosphatase, Cholinesterase im Blut, Proaccelerin-Aktivität im Blutplasma. Aufgrund der Auswirkungen auf den intrahepatischen Cholestaseneigenschaften kann gesagt werden, dass Methyltrienolone das hepatotoxischste Präparat ist.“ Es kann zu einer Senkung des „guten“ HDL-Cholesterins und einer Verschiebung des Gleichgewichts in Richtung eines erhöhten Risikos für Atherosklerose führen. Die relativen Auswirkungen von Anabolika auf die Lipide hängen von der Dosis, dem Verabreichungsweg, der Art des Steroids und dem Grad der Resistenz gegen den Leberstoffwechsel ab. Methyltrienolone hat aufgrund seiner nicht-aromatisierenden Struktur und seiner Einnahmeweise einen stärkeren negativen Effekt auf die hepatische Cholesterinregulierung. Es hat negative Auswirkungen auf den Blutdruck und die Triglyceride, kann die Entspannung des Gefäßendothels beeinträchtigen und eine Hypertrophie der Herzkammern verursachen, was das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkte potenziell erhöht. Um die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems zu verringern, wird empfohlen, den Konsum von gesättigten Fetten, Cholesterin und einfachen Kohlenhydraten während einer Steroidkur zu minimieren. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Fischöl, Lipid Stabil oder ähnlichen Produkten wird empfohlen. Es reduziert die Produktion des körpereigenen Testosterons stark.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Methyltrienolone?

Methyltrienolone ist ein sehr potenter, synthetischer anaboler Steroid, der erstmals 1965 beschrieben wurde.

Wie stark ist Methyltrienolone im Vergleich zu anderen Steroiden?

Methyltrienolone gilt als der stärkste jemals synthetisierte Steroid.

Wurde Methyltrienolone je als Medikament zugelassen?

Nein, Methyltrienolone wurde nie als Medikament zugelassen und kam daher auch nicht in den Handel. Es wurde nur in Laborstudien verwendet.

Für welche Zwecke wurde Methyltrienolone erforscht?

Methyltrienolone wurde im Rahmen der Behandlung von Brustkrebs untersucht, da es das Tumorwachstum verlangsamen oder sogar rückgängig machen konnte.

Warum wurden die Studien mit Methyltrienolone beendet?

Die Studien mit Methyltrienolone wurden aufgrund festgestellter Toxizität des Wirkstoffs relativ schnell wieder eingestellt.

Wie wird Methyltrienolone heute verwendet?

Methyltrienolone wird heutzutage illegal auf dem Schwarzmarkt als sehr potenter anaboler Steroid gehandelt, obwohl es nie für den menschlichen Gebrauch zugelassen war.

Welche Risiken bergen die Einnahme von Methyltrienolone?

Methyltrienolone gilt als extrem lebertoxisch und kann weitere schwerwiegende Nebenwirkungen wie Senkung des „guten“ Cholesterins und Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems verursachen.

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