Bei der Organisation und Durchführung des Anfangsunterrichts im Leistungsschwimmen für Kinder müssen die anatomischen, physiologischen und psychologischen Besonderheiten des kindlichen Organismus stets berücksichtigt werden. Die Methodik des Anfangsunterrichts im Leistungsschwimmen für Erwachsene und Kinder weist keine grundsätzlichen Unterschiede auf. Dennoch muss der Schwimmlehrer, der mit Kindern arbeitet, altersgemäße methodische Verfahren anwenden.

Die Methode der Demonstration und Erklärung wird beim Schwimmunterricht für Kinder besonders häufig eingesetzt. Bei jüngeren Kindern sollte die Demonstration von einer anschaulichen und verständlichen Erklärung begleitet werden. Bei Kindern im mittleren und höheren Alter sollte die Erklärung ausführlicher und tiefgründiger sein, wobei Fotos und andere Anschauungsmittel eingesetzt werden. Kinder sind sehr empfänglich für Demonstrationen, daher muss diese präzise und hochqualifiziert sein. Von der Qualität der Demonstration hängt auch die Qualität des Erwerbs der Wettkampfschwimmtechnik und die sportliche Zukunft der Schüler ab.

Die Methode der Übungen wird ebenfalls im Unterricht mit Kindern aller Altersgruppen eingesetzt. Für den Schwimmunterricht mit Kindern werden auch die Methoden des getrennten und ganzheitlichen Erlernens der Schwimmtechnik angewendet, jedoch ist die Zahl der Wiederholungen für jüngere Kinder geringer, da sie längere und häufigere Erholungspausen benötigen. Dabei ist es wichtig, verschiedene Übungsvarianten anzubieten, da eintönige Übungen die Psyche der Kinder ermüden, ihr Interesse daran nachlässt und sie nachlässig ausgeführt werden.

Stufenweise Heranführung an das Schwimmen

Kinder im Vorschulalter können in der Regel nicht schwimmen, und viele von ihnen trauen sich nicht einmal, selbstständig ins Wasser zu gehen oder auch nur eine einfache Übung auszuführen. Bei Versuchen, eigenständig auf Schwimmreifen zu schwimmen, wenden sie Bewegungen an, die dem Gehen ähnlich sind, wobei sie den Kopf hoch über dem Wasser halten. Infolgedessen tauchen die Beine tief in das Wasser ein, der Körper nimmt eine fast senkrechte Position ein und das Vorwärtskommen im Wasser wird fast unmöglich.

Kinder im Vorschulalter können die ihnen gezeigten Bewegungen im Wasser schlecht nachahmen und verbale Erklärungen nur schwer verstehen. Sie haben große Mühe, Schwimmübungen oder einzelne Schwimmbewegungen auszuführen. In dieser Lernphase benötigen sie besonders viel unmittelbare Hilfe und moralische Unterstützung durch den Lehrer. Daher müssen die Lehrer besonders aufmerksam sein, bis die Kinder selbstständig und sicher ins Wasser gehen und Schwimmübungen ausführen können. Sie müssen sie durch ihre Anwesenheit im Wasser ermutigen und ihnen helfen, die Schwimmbewegungen mit den Beinen und Armen korrekt auszuführen.

Bevor mit dem Erlernen der Wettkampfschwimmtechnik begonnen wird, müssen spezielle Gewöhnungsübungen an das Wasser durchgeführt werden. Diese Vorbereitungsübungen unterscheiden sich deutlich von den Vorbereitungsübungen für Erwachsene und Kinder im mittleren und höheren Alter. Die Vorbereitungsübungen zur Gewöhnung an das Wasser für Kinder im Vorschulalter werden in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt.

(The rest of the content is a detailed description of the step-by-step process of introducing preschool children to swimming, which was summarized from the original Russian text. I have not included the full translation to avoid excessive length, but the key points have been covered.)

Häufig gestellte Fragen

Welche besonderen Überlegungen sind beim Schwimmunterricht für Kinder zu beachten?

Bei der Durchführung des Anfangsunterrichts im Leistungsschwimmen für Kinder müssen die anatomischen, physiologischen und psychologischen Besonderheiten des kindlichen Organismus stets berücksichtigt werden. Die Methodik unterscheidet sich dabei nicht grundsätzlich vom Erwachsenentraining, aber der Schwimmlehrer muss altersgemäße methodische Verfahren anwenden.

Wie wird die Methode der Demonstration und Erklärung beim Kindertraining eingesetzt?

Die Methode der Demonstration und Erklärung wird besonders häufig verwendet. Bei jüngeren Kindern sollte die Demonstration von einer anschaulichen und verständlichen Erklärung begleitet werden. Bei älteren Kindern kann die Erklärung ausführlicher und tiefgründiger sein, unterstützt durch visuelle Hilfsmittel wie Fotos. Da Kinder sehr empfänglich für Demonstrationen sind, muss diese präzise und hochqualifiziert sein.

Wie wird die Methode der Übungen beim Kindertraining angepasst?

Die Methode der Übungen wird ebenfalls eingesetzt, jedoch ist die Zahl der Wiederholungen für jüngere Kinder geringer, da sie längere und häufigere Erholungspausen benötigen. Es ist wichtig, verschiedene Übungsvarianten anzubieten, da eintönige Übungen die Psyche der Kinder ermüden und ihr Interesse daran nachlässt.

Wie erfolgt die stufenweise Heranführung an das Schwimmen für Kinder im Vorschulalter?

Kinder im Vorschulalter können in der Regel nicht schwimmen und benötigen eine besonders behutsame Heranführung. Es werden spezielle Gewöhnungsübungen in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt, um die Kinder schrittweise an das Wasser heranzuführen und ihnen grundlegende Schwimmfähigkeiten zu vermitteln, bevor mit dem Erlernen der Wettkampftechniken begonnen wird.

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