Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hat die Massage das Ziel, den Funktionszustand des Nervensystems, des Gefäßsystems und des sympatho-adrenalen Systems zu normalisieren, Stauungserscheinungen zu beseitigen und die Durchblutung im kleinen und großen Kreislauf zu verbessern, den Stoffwechsel und trophische Prozesse in den Geweben zu aktivieren.

Für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Massage ein wichtiges Therapiemittel im Komplex mit Bewegungstherapie (passive, aktive und andere Bewegungen). Die Massage bereitet den neuromuskulären Apparat und das Herz-Kreislauf-System auf körperliche Belastung vor, lässt Ermüdung schneller abklingen. Sie unterstützt aktiv die medizinische Rehabilitation von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bereitet sie auf körperliche Übungen vor.

Massagetechnik nach Myokardinfarkt

In der Postinfarktphase wird die Massage ab den ersten Tagen verordnet. Ziele der Massage sind, den Patienten aus dem schweren Zustand herauszubringen, Blut- und Lymphzirkulation wiederherzustellen und den Stoffwechsel zu regulieren.

Die Ausgangsposition des Patienten während der Prozedur ist Rückenlage. Die ersten Massagesitzungen beginnen mit den Beinen. Das Bein des Patienten wird angehoben und ruht im oberen Drittel des Oberschenkels des Therapeuten. Diese Position fördert den natürlichen Blutrückfluss, die Entspannung der Oberschenkelmuskulatur und verringert die Belastung des Herzens.

Am Oberschenkel werden folgende Griffe durchgeführt: Längsstreichen abwechselnd (4-6 Mal), Längsausstreichen (3-5 Mal), Streichen (3-5 Mal), Doppelkneten ordentlich (3-5 Mal), Streichen (3-6 Mal), Walken (3-5 Mal). Am Unterschenkel: Längsstreichen oder kombiniertes Streichen (6-8 Mal), beliebiges Ausstreichen (3-5 Mal), Kneten mit Handballen, Kuppen der vier Finger (je 2-4 Mal), Streichen (4-7 Mal). Am Fuß: Kombiniertes Streichen (3-5 Mal), Ausstreichen mit Handkante (4-7 Mal), geradliniges, zickzackförmiges Reiben der Zwischenzehenräume mit Fingerkuppen (je 3-5 Mal). Der Komplex der Griffe wird an allen Abschnitten 2-5 Mal wiederholt. Dasselbe wird am zweiten Bein durchgeführt.

Dann wird die rechte Extremität massiert. Die Massage erfolgt in fünf Positionen. Der Patient liegt auf dem Rücken. An der Schulter werden angewendet: Längsstreichen geradlinig (3-4 Mal), Längsausstreichen (2-3 Mal), einfaches Kneten (2-3 Mal), Streichen (4-6 Mal). Dasselbe am Unterarm.

Bei positiver Reaktion nach 5-7 Sitzungen wird die Massage des Rückens und der Gesäßmuskulatur hinzugefügt. Die Patientenposition ist Seitenlage auf der rechten Seite. Die Dauer der Sitzung erhöht sich auf 10 Minuten. Die Massage wird täglich durchgeführt.

Die Massage beginnt am Rücken. Der Patient liegt auf der rechten Seite, das untere Bein ist gestreckt, das obere im Hüft- und Kniegelenk gebeugt. Diese Position gibt der Körperhaltung Stabilität. Die Massage beginnt an der rechten Rückenseite: Streichen (3-6 Mal), Ausstreichen (4-6 Mal), Kneten mit Handballen (3-5 Mal). Der Komplex wird 2-3 Mal wiederholt. An der linken Seite erfolgt die Sitzung nach ähnlicher Methode, zusätzlich wird Kneten mit Fingerkuppen entlang der Rückenmuskulatur (5-7 Mal) und Reiben mit Fingerkuppen entlang der Wirbelsäule vom Becken bis zum Kopf (3-7 Mal) durchgeführt.

An den Gesäßmuskeln werden Streichen (3-5 Mal), Ausstreichen (3-7 Mal), Kneten mit Fingerkuppen, zur Faust geballt, und Handballen (je 3-7 Mal) angewendet.

Indikationen und Kontraindikationen

Bei guter Verträglichkeit kann die Dauer der ersten 5-7 Sitzungen auf 10-12 Minuten und bei gutem Befinden sogar auf 20 Minuten verlängert werden.

Die Massage ist kontraindiziert bei instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz im Endstadium, Thrombophlebitis der tiefen Beinvenen, frischen Blutungen, Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis, Hypertonie im Akutstadium.

Häufig gestellte Fragen

Wann sollte die Massage nach Myokardinfarkt beginnen?

Die Massage wird in der Postinfarktphase ab den ersten Tagen verordnet.

Welche Ziele verfolgt die Massage nach Myokardinfarkt?

Ziele der Massage sind, den Patienten aus dem schweren Zustand herauszubringen, Blut- und Lymphzirkulation wiederherzustellen und den Stoffwechsel zu regulieren.

In welcher Position wird der Patient während der Massage gelagert?

Die Ausgangsposition des Patienten während der Prozedur ist Rückenlage.

Welche Massagegriffe werden am Bein angewendet?

Am Oberschenkel werden Längsstreichen abwechselnd, Längsausstreichen, Streichen, Doppelkneten, Streichen und Walken durchgeführt. Am Unterschenkel erfolgen Längsstreichen oder kombiniertes Streichen, beliebiges Ausstreichen, Kneten mit Handballen und Kuppen der vier Finger, Streichen. Am Fuß werden Kombiniertes Streichen, Ausstreichen mit Handkante und geradliniges, zickzackförmiges Reiben der Zwischenzehenräume mit Fingerkuppen angewendet.

Welche zusätzlichen Körperregionen werden nach den ersten Sitzungen massiert?

Bei positiver Reaktion nach 5-7 Sitzungen wird die Massage des Rückens und der Gesäßmuskulatur hinzugefügt.

Wie kann die Dauer der Massagesitzungen gesteigert werden?

Bei guter Verträglichkeit kann die Dauer der ersten 5-7 Sitzungen auf 10-12 Minuten und bei gutem Befinden sogar auf 20 Minuten verlängert werden.

Wann ist die Massage nach Myokardinfarkt kontraindiziert?

Die Massage ist kontraindiziert bei instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz im Endstadium, Thrombophlebitis der tiefen Beinvenen, frischen Blutungen, Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis, Hypertonie im Akutstadium.

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