Im Rahmen der Modernisierung des Bildungssystems hat die russische Schule seit 2010 einen schrittweisen Übergang zu föderalen staatlichen Bildungsstandards (FGOS) auf den Stufen der allgemeinen Bildung eingeleitet:

Programmmaterial zu Leichtathletik für Klassen 1-4

Auf der Ebene der Grundbildung trag das Fach „Körperliche Erziehung“ gemäß dem beispielhaften Grundbildungsprogramm zur Entwicklung folgender persönlicher allgemeiner Handlungen bei:

  • Grundlagen der allgemeinen Kultur und der russischen staatsbürgerlichen Identität als Stolz auf Leistungen im In- und Ausland;
  • Aneignung moralischer Normen, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsübernahme;
  • Entwicklung der Leistungsmotivation und Bereitschaft, Schwierigkeiten auf der Basis konstruktiver Bewältigungsstrategien und der Fähigkeit, die eigenen persönlichen und physischen Ressourcen zu mobilisieren, zu überwinden;
  • Aneignung von Regeln für einen gesunden und sicheren Lebensstil.

Programmmaterial zu Leichtathletik für Klassen 5-9

Bei der Aneignung allgemeiner Lernaktivitäten trägt das Fach „Körperliche Erziehung“ zur Entwicklung folgender Bereiche bei:

  • Im Bereich der regulativen Handlungen – Entwicklung der Fähigkeit zu planen, regulieren, kontrollieren und die eigenen Handlungen zu bewerten;
  • Im Bereich der kommunikativen Handlungen – Entwicklung der Interaktion, Orientierung auf den Partner, Zusammenarbeit und Kooperation (in Mannschaftssportarten (Staffeln) – Entwicklung der Fähigkeit, ein gemeinsames Ziel und Wege zu seiner Erreichung zu planen, sich über Ziele und Handlungsweisen, Aufgaben- und Rollenverteilung in der gemeinsamen Tätigkeit zu einigen; Konflikte konstruktiv zu lösen; gegenseitige Kontrolle durchzuführen; das eigene Verhalten und das des Partners angemessen einzuschätzen und notwendige Korrekturen im Interesse des Erreichens des gemeinsamen Ergebnisses vorzunehmen).

Programmmaterial zu Leichtathletik für Klassen 10-11

Die Lernergebnisse bei der Aneignung des Grundbildungsprogramms im Fach „Körperliche Erziehung“ unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Inhalts umfassen:

  • Ausbildung der Grundvorstellungen über die Bedeutung der körperlichen Erziehung für die Stärkung der Gesundheit des Menschen (physisch, sozial und psychologisch), über ihren positiven Einfluss auf die Entwicklung des Menschen (physisch, intellektuell, emotional, sozial), über körperliche Erziehung und Gesundheit als Faktoren für erfolgreichen Unterricht und Sozialisation;
  • Erwerb der Fähigkeit, gesundheitserhaltende Aktivitäten zu organisieren (Tagesablauf, Morgengymnastik, Gesundheitsmaßnahmen, Bewegungsspiele usw.);
  • Ausbildung der Fähigkeit zur systematischen Beobachtung des eigenen Gesundheitszustands, des Umfangs der körperlichen Belastungen, der Gesundheitsdaten (Größe, Körpergewicht usw.), der Entwicklung der wichtigsten körperlichen Fähigkeiten (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit).

Häufig gestellte Fragen

Was sind die Ziele des Leichtathletikunterrichts in der Schule?

Ziele des Leichtathletikunterrrichts in der Schule sind die Entwicklung von Persönlichkeitsmerkmalen wie Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination sowie die Vermittlung von Freude an Bewegung und Sport.

Welche Leichtathletik-Disziplinen werden im Schulsport behandelt?

Im Schulsport werden die Laufdisziplinen (Sprint, Mittel- und Langstreckenlauf), Sprungdisziplinen (Weit- und Hochsprung) sowie Wurfdisziplinen (Ballwurf, Speerwurf) unterrichtet.

Wie ist der Leichtathletik-Unterricht in den Klassenstufen strukturiert?

In den Klassen 1-4 steht die altersgerechte Vermittlung von Grundlagen und Koordination im Vordergrund. In den Klassen 5-9 erfolgt eine systematische Technikschulung der Disziplinen. In den Klassen 10-11 werden die Fähigkeiten vertieft und Wettkampforientierung aufgebaut.

Welche besonderen methodischen Aspekte gibt es im Leichtathletik-Unterricht?

Im Leichtathletik-Unterricht ist eine gute Organisation und Sicherheit besonders wichtig. Langweilige Übungen sollen durch Variationen und Spiele motivierend gestaltet werden. Zudem ist eine schrittweise Steigerung der Belastung erforderlich.

Wie können Lehrer den Leichtathletik-Unterricht effektiv gestalten?

Lehrer sollten den Unterricht abwechslungsreich und schüleraktivierend gestalten, indem sie Übungen mit Wettkampfcharakter, Staffeln und Spiele einbauen. Zudem ist eine systematische Technikschulung und Konditionsförderung wichtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert