Quelle: „Anschauliche Pharmakologie“.


Autor: X. Lüllmann. Übers. aus dem Deutschen. Veröff.: M.: Mir, 2008.

Aromatase ist ein Enzym, das Androgene wie Testosteron und Androstendion in die Estrogene Estradiol und Estron umwandelt. Die Methylgruppe in Position 10 wird abgespalten, der Ring aromatisiert. Die Aromatisierung ist der eigentliche Prozess der Umwandlung von Androgenen in Estrogene.

Die Aromatase ist ein Cytochrom P450-haltiges Enzym (Isoenzym CYP 19). In der fertilen Phase dominieren bei Frauen die von den Eierstöcken produzierten Estrogene im Blutkreislauf. Dort wird Estradiol in den Granulosazellen des reifen tertiären Follikels gebildet. Die umgebenden Thekazellen liefern die Androgen-Vorläufer. Das hypophysäre Gonadotropin (LH oder FSH) stimuliert die Estrogen-Bildung, indem es die Synthese der Aromatase in den Granulosazellen anregt. Die Isoform des Enzyms 17β-Hydroxysteroiddehydrogenase (17β-HSD 1) fördert in den Eierstöcken die Umwandlung von Androstendion zu Testosteron und von Estron zu Estradiol. In der Postmenopause lassen die Eierstocksfunktionen nach. Im Blutkreislauf verschwinden die Estrogene nicht vollständig, da sie weiterhin aus einigen Geweben, insbesondere dem subkutanen Fettgewebe, als Estron einströmen. Infolgedessen beschleunigt sich bei hormonabhängigem Brustkrebs das Wachstum der bösartigen Zellen. Krebszellen scheinen Estrogene mit Hilfe der Aromatase selbst produzieren zu können.

Aromatase-Inhibitoren

Aromatase-Inhibitoren zeigen eine breite antiestrógene Wirkung, indem sie die Estrogen-Bildung unterdrücken. Sie werden in der Behandlung von fortgeschrittenem hormonsensitivem Brustkrebs bei postmenopausalen Patientinnen eingesetzt.

Aromatase-Inhibitoren dienen der Verhinderung der extraglandulären Estrogen-Synthese bei Brustkrebspatienten. Der Effekt ist nur in der Postmenopause möglich. In der fertilen Phase ist die aktive Eierstocks-Aromatase aufgrund ihrer Abhängigkeit von Gonadotropinen in den weiblichen Sexualzyklus eingebunden: Ein Abfall der Estradiol-Konzentration im Blut führt zu einer zusätzlichen Freisetzung von Gonadotropinen und einer kompensatorischen Verstärkung der Aromatase- und Estrogen-Synthese.

Nach Struktur und Wirkungsmechanismus lassen sich die Aromatase-Inhibitoren in zwei Gruppen einteilen. Steroidale Inhibitoren (Formestan, Exemestan) binden an Androgenrezeptor-Bindungsstellen des Enzyms und führen als reaktionsfähige Zwischenprodukte zu einer irreversiblen Blockade des Enzyms. Nichtsteroidale Inhibitoren (Anastrozol, Letrozol) gehen über ihre triazolischen Ringstrukturen eine reversible Bindung zum Cytochrom P450 ein und reagieren mit dem Häm-Eisen.

Zu den Nebenwirkungen können die für die Klimakterium-Periode typischen Beschwerden aufgrund des Estrogen-Mangels gehören. Der Aromatase-Inhibitor Tamoxifen führt nicht zu einer Endometrium-Proliferation und erhöht nicht das Thromboembolie-Risiko.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Aromatase?

Aromatase ist ein Enzym, das Androgene wie Testosteron und Androstendion in die Estrogene Estradiol und Estron umwandelt.

Wo kommt Aromatase vor?

Die Aromatase ist ein Cytochrom P450-haltiges Enzym (Isoenzym CYP 19). In der fertilen Phase dominieren bei Frauen die von den Eierstöcken produzierten Estrogene im Blutkreislauf.

Wie funktioniert Aromatase?

Die Methylgruppe in Position 10 wird abgespalten, der Ring aromatisiert. Die Aromatisierung ist der eigentliche Prozess der Umwandlung von Androgenen in Estrogene.

Welche Rolle spielt Aromatase im weiblichen Zyklus?

Das hypophysäre Gonadotropin (LH oder FSH) stimuliert die Estrogen-Bildung, indem es die Synthese der Aromatase in den Granulosazellen anregt. In der Postmenopause lassen die Eierstocksfunktionen nach.

Wie werden Aromatase-Inhibitoren eingesetzt?

Aromatase-Inhibitoren zeigen eine breite antiestrógene Wirkung, indem sie die Estrogen-Bildung unterdrücken. Sie werden in der Behandlung von fortgeschrittenem hormonsensitivem Brustkrebs bei postmenopausalen Patientinnen eingesetzt.

Wie wirken Aromatase-Inhibitoren?

Steroidale Inhibitoren binden an Androgenrezeptor-Bindungsstellen des Enzyms und führen zu einer irreversiblen Blockade. Nichtsteroidale Inhibitoren gehen eine reversible Bindung zum Cytochrom P450 ein.

Welche Nebenwirkungen können Aromatase-Inhibitoren haben?

Zu den Nebenwirkungen können die für die Klimakterium-Periode typischen Beschwerden aufgrund des Estrogen-Mangels gehören. Tamoxifen führt nicht zu einer Endometrium-Proliferation und erhöht nicht das Thromboembolie-Risiko.

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