Die molekularen Wirkmechanismen der Medikamente zur Behandlung von Depressionen sind in Tabelle 8.12 aufgeführt.


Die meisten Antidepressiva werden vom Cytochrom-P450-Enzymsystem metabolisiert. Einige Antidepressiva, d.h. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), sind starke Hemmer bestimmter P-450-Enzyme. Sie können pharmakokinetische Wechselwirkungen mit anderen Medikamentenklassen eingehen, die den P-450-Stoffwechsel beeinflussen (Tabelle 8.13).

Trizyklische Antidepressiva und verwandte Medikamente

Die Anwendung trizyklischer Antidepressiva (TZA) ist eine effektive Therapie bei Depressionen, aber ihre Nebenwirkungen können die Therapietreue der Patienten beeinflussen.


Alle Wirkungen der TZA sind mit der Verhinderung der Rückaufnahme von 5-HT und NE aus dem synaptischen Spalt in die präsynaptische Endigung verbunden. Das Potenzial verschiedener trizyklischer Antidepressiva für die Blockade der neuronalen Rückaufnahme ist unterschiedlich. Einige blockieren auch die Aufnahme von Dopamin. Alle TZA haben eine gewisse Affinität zu Histamin-, Muskarinrezeptoren und zu α1- und α2-Adrenozeptoren.


Eine Überdosierung von TZA ist relativ gefährlich aufgrund kardialer Arrhythmien.


Die Auswahl der TZA wird üblicherweise durch den erforderlichen Wirkungsgrad bestimmt:

  • Clomipramin – zur Behandlung von Zwangsstörungen
  • Trimipramin – bei agitierenden Zuständen

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

WIRKMECHANISMUS: Nach der Freisetzung aus Nervenendigungen aktiviert Serotonin (5-Hydroxytryptamin) verschiedene Serotonin-Rezeptorsubtypen an Nervenzellen. Serotonin wird auf zwei Hauptwegen inaktiviert: Metabolismus durch Monoaminoxidase zu dem Hauptinaktivmetaboliten 5-HIES und Rückaufnahme des Transmitters in serotonerge Nervenendigung (Abb. 8.30). Letzteres ist häufig ein Ziel für Antidepressiva.


Die Serotonin-Rückaufnahme in das Neuronende erfordert einen bestimmten Transporter, der in den Nervenenden exprimiert ist. Der Serotonintransporter ist Mitglied der Familie der Neurotransmittertransporter-Gene. Transporter für Serotonin sowie für NE, Dopamin, Glycin und GABA wurden identifiziert.


SSRI sind effektiv bei der Behandlung von Depressionen, haben aber folgende klinische Vorteile:

  • fehlende anticholinerge Aktivität, was für den wachsenden Organismus wichtig ist
  • nicht toxisch bei Überdosierung (Hauptgrund für ihre Verwendung)
  • führen nicht zu Herzrhythmusstörungen (Mittel der Wahl für Patienten mit Herzerkrankungen)

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer

Das einzige Medikament in dieser Klasse der Antidepressiva ist Venlafaxin, ein Phenyläthylamin-Bizyklus-Derivat. Die pharmakologischen Effekte von Venlafaxin ähneln denen der TZA, aber es hat weniger Nebenwirkungen, da es eine geringere Affinität zu Cholino-, Histamin- und Adrenozeptoren aufweist.

Noradrenerger und spezifisch serotonerger Antidepressivum

Mirtazapin ist das einzige Medikament in der Klasse der noradrenergen und spezifisch serotonergen Antidepressiva (NaSSA). Seine Pharmakologie ist einzigartig. Mirtazapin steigert die noradrenerge Übertragung, indem es präsynaptische α2-Adrenozeptoren blockiert, was zu einer Zunahme der Freisetzung von Norepinephrin führt. Darüber hinaus verstärkt es die neuronale 5-HT-Aktivität, indem es an noradrenerge α2-Heterorezeptoren auf serotonergen Neuronenzellen angreift, was den synaptischen Serotoninspiegel erhöht.

Häufig gestellte Fragen

Was sind Antidepressiva?

Antidepressiva sind Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen eingesetzt werden. Sie wirken, indem sie die Konzentration bestimmter Botenstoffe im Gehirn, wie Serotonin oder Noradrenalin, erhöhen.

Wie wirken Antidepressiva?

Antidepressiva wirken, indem sie die Wiederaufnahme dieser Botenstoffe in die Nervenzellen blockieren. Dadurch steigt ihre Konzentration im Gehirn, was zu einer Verbesserung der Stimmung führen kann.

Welche Arten von Antidepressiva gibt es?

Es gibt verschiedene Klassen von Antidepressiva, wie trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) und andere.

Welche Nebenwirkungen können Antidepressiva haben?

Mögliche Nebenwirkungen sind unter anderem Übelkeit, Durchfall, Schlafstörungen, sexuelle Funktionsstörungen und Gewichtsveränderungen. Die Nebenwirkungen können je nach Medikament variieren.

Wann sollte man Antidepressiva einnehmen?

Antidepressiva werden in erster Linie bei Depressionen, aber auch bei Angststörungen, Zwangserkrankungen und anderen psychischen Erkrankungen verschrieben. Die Entscheidung, ob und welche Antidepressiva eingenommen werden, sollte immer mit dem Arzt besprochen werden.

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