Alkoholsucht zählt zu den schwerwiegenden Erkrankungen. In Deutschland sind über 1 Million Menschen vom Alkoholmissbrauch betroffen. Ethanol (Alkohol) verteilt sich gut im Körper, da er wasserlöslich ist und Fette gut löst. Er kann daher alle Barrieren im Körper leicht überwinden, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke und der Plazentaschranke. In Leberzellen wird Ethanol zu Acetaldehyd und Essigsäure oxidiert. Ethanol wird von Konsumenten nicht als Chemikalie, sondern als Getränk mit verschiedenen Geschmackszusätzen und unterschiedlichen Alkohol- und Aldehydkonzentrationen wahrgenommen. Der Alkoholkonsumierende kann durch Regulierung der Trinkmenge die Wirkung auf das Gehirn kontrollieren. Ethanol kann anregend wirken, enthemmen und die Kommunikationsfähigkeit steigern. Daher mögen die meisten Menschen alkoholische Getränke. Nach hohen Ethanoldosen geht beim Menschen die Selbstkontrolle verloren und die Bewegungskoordination beeinträchtigt. Sehr hohe Dosen führen zu Narkosezustand (Hypothermie, Atemlähmung).

Medikamentöse Behandlung der Alkoholsucht

In den USA sind derzeit nur zwei Medikamente für die Behandlung der Alkoholsucht zugelassen: Disulfiram und Naltrexon. Disulfiram wurde zwar lange Zeit eingesetzt, ist aber aufgrund von Nebenwirkungen und mangelnder Patientencompliance weniger populär. Naltrexon ist ein moderneres Mittel. Beide Präparate sollen Patienten dabei unterstützen, dem Alkohol zu widerstehen.

Naltrexon

Naltrexon wurde 1994 von der FDA für die Behandlung der Alkoholsucht zugelassen. Chemisch ist es dem hochselektiven Opioidrezeptorenblocker Naloxon sehr ähnlich, hat aber eine höhere orale Bioverfügbarkeit und längere Wirkdauer. Beide Präparate (im Gegensatz zu Agonisten-Antagonisten) haben keine stimulierende Wirkung auf Opioidrezeptoren. Naltrexon und Naloxon beseitigen alle Wirkungen von Opioiden, daher wurden sie anfänglich nur zur Behandlung von Opioidüberdosierung und -sucht eingesetzt. Später zeigten experimentelle Daten und klinische Beobachtungen, dass Naltrexon den Alkoholhunger und -konsum reduziert. Anfang der 1990er Jahre wurde dies in klinischen Studien bestätigt. Naltrexon blockiert die Stimulation dopaminerger Hirnstrukturen durch Ethanol, was die Hauptquelle der mit Alkoholkonsum verbundenen Lustempfindung ist.

Naltrexon erleichtert die Alkoholabstinenz, indem es den Alkoholhunger verringert und Rückfälle überwinden hilft, ist aber keine Wunderdroge und garantiert keinen Dauererfolg. Eine Kombination von Naltrexongabe und Psychotherapie ist am effektivsten. Die Behandlung mit Naltrexon (50 mg/Tag) beginnt üblicherweise nach Beendigung des Alkoholkonsums und Abklingen der Entzugssymptome und dauert mehrere Monate. Die Einhaltung der ärztlichen Anweisungen durch den Patienten ist entscheidend, was leider nicht immer gelingt. Der häufigste Nebenwirkung, besonders bei Frauen, ist Übelkeit, die mit andauernder Alkoholabstinenz aber nachlässt.

Bei Überdosierung kann Naltrexon Leberschäden verursachen. Es ist kontraindiziert bei Leberschutzinsuffizienz und akuter Hepatitis; bei anderen Lebererkrankungen im Schub muss es sehr vorsichtig eingesetzt werden. Nalmefene, ein weiterer Opioidrezeptorenblocker, hat sich in Vortests als vielversprechend erwiesen. Vorteile gegenüber Naltrexon sind eine bessere orale Bioverfügbarkeit, längere Wirkdauer und fehlende Dosisabhängigkeit der Leberwirkung.

Disulfiram

Die Antialkohol-Wirkung von Disulfiram (Tetraethylthiuramdisulfid, Antabus) wurde zufällig entdeckt: Zwei dänische Ärzte, die es als Wurmmittel an sich selbst testeten, spürten während eines Gelages starkes Unwohlsein und erkannten schnell, dass die veränderte Alkoholreaktion mit Disulfiram zusammenhing. Sie begannen daraufhin pharmakologische und klinische Untersuchungen, die den Einsatz von Disulfiram als Hilfsmittel bei der Alkoholismusbehandlung begründeten. Eine ähnliche Reaktion auf Alkohol (Antabus-Reaktion) lösen viele Substanzen aus, darunter auch einige Arzneimittel.

Disulfiram selbst ist relativ ungiftig, verändert aber den Ethanolmetabolismus und erhöht die Acetaldehyd-Konzentration im Blut 5- bis 10-fach gegenüber der Konzentration nach Alkoholkonsum ohne Disulfiram. Acetaldehyd, das Oxidationsprodukt von Ethanol durch Alkoholdehydrogenase, reichert sich unter normalen Bedingungen kaum an, da es durch Aldehyddehydrogenase weiter oxidiert wird. Disulfiram hemmt jedoch irreversibel die zytosolischen und mitochondrialen Isoenzyme der Aldehyddehydrogenase, so dass die Acetaldehyd-Konzentration im Blut stark ansteigt. Offensichtlich sind es nicht Disulfiram selbst, sondern seine aktiven Metaboliten, insbesondere Diethylthiomethylcarbamat, die als Substrat für Aldehyddehydrogenase dienen und das Enzym inaktivieren.

Der Alkoholkonsum während einer Disulfiram-Behandlung löst eine ausgeprägte Antabus-Reaktion aus. Innerhalb von 5-10 Minuten tritt ein Hitzegefühl im Gesicht auf, das sich dann dunkelrot verfärbt. Mit zunehmender Vasodilatation treten heftige Pulsationen im Kopf- und Halsbereich, oft auch pulsierende Kopfschmerzen auf. Weitere Symptome sind Atembeschwerden, Übelkeit, starkes Erbrechen, Schwitzen, Durst, Brustschmerzen, stark erniedrigter Blutdruck mit orthostatischer Ohnmacht, Schwäche, Schwindel, Sehstörungen und starkes Unwohlsein bis zur Benommenheit.

Disulfiram und seine Metaboliten hemmen eine Reihe von Enzymen mit Sulfhydrylgruppen im aktiven Zentrum und haben daher vielfältige physiologische Wirkungen. Insbesondere inhibieren sie mikrosomale Leberenzyme und stören damit den Metabolismus von Phenytoin, Chlordiazepoxid, Barbituraten und anderen Medikamenten.

Disulfiram selbst ist normalerweise ungefährlich, kann aber gelegentlich Akne, Nesselsucht, Müdigkeit, Tremor, Angst, Kopf

Häufig gestellte Fragen

Was ist Alkoholismus?

Alkoholismus ist eine schwerwiegende Erkrankung, von der in Deutschland über 1 Million Menschen betroffen sind. Ethanol (Alkohol) verteilt sich gut im Körper und kann daher alle Barrieren leicht überwinden. Im Körper wird Ethanol zu Acetaldehyd und Essigsäure abgebaut.

Wie wirkt Alkohol auf den Menschen?

Alkohol wird von den Konsumenten nicht als Chemikalie, sondern als Getränk mit verschiedenen Geschmackszusätzen und Alkohol-/Aldehydkonzentrationen wahrgenommen. Alkohol kann anregend, enthemmend und die Kommunikationsfähigkeit steigernd wirken. Nach hohen Dosen geht die Selbstkontrolle und Bewegungskoordination verloren, sehr hohe Dosen führen zu Narkosezustand.

Welche Medikamente werden zur Behandlung der Alkoholsucht eingesetzt?

In den USA sind derzeit Disulfiram und Naltrexon für die Behandlung der Alkoholsucht zugelassen. Beide Präparate sollen Patienten dabei unterstützen, dem Alkohol zu widerstehen.

Wie wirkt Naltrexon?

Naltrexon blockiert die Stimulation dopaminerger Hirnstrukturen durch Ethanol, was die Hauptquelle der mit Alkoholkonsum verbundenen Lustempfindung ist. Naltrexon erleichtert die Alkoholabstinenz, indem es den Alkoholhunger verringert und Rückfälle überwinden hilft.

Wie wirkt Disulfiram?

Disulfiram (Antabus) hemmt irreversibel die Aldehyddehydrogenase, so dass die Acetaldehyd-Konzentration im Blut stark ansteigt. Der Alkoholkonsum während einer Disulfiram-Behandlung löst eine ausgeprägte Antabus-Reaktion mit starken Symptomen wie Hitzegefühl, Übelkeit und Kreislaufproblemen aus.

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