Hauptsymptome:


Lähmung oder Paralyse des Musculus biceps brachii und Verlust der Sensibilität an der Außenseite des Unterarms.


Pathologische Veränderungen bei der Elektromyographie und Nervenleitungsuntersuchung.

Klinisches Bild, Behandlung und Prognose

Schädigungen des Muskulocutanen Nervs treten durch starke Schläge auf die Schulter von vorne oder als Folge von Verletzungen während Operationen auf. Sie äußern sich durch Taubheitsgefühl an der Außenseite des Unterarms bis zur Basis des Daumens sowie durch Parese oder Paralyse des Musculus biceps brachii. Schädigungen des Muskulocutanen Nervs infolge von Sportverletzungen sind in der Regel reversibel, und die Nervenfunktion erholt sich innerhalb weniger Tage oder Wochen unter konservativer Therapie vollständig.

Siehe auch

– Neuropathie des langen Brustmuskelnervs
– Neuropathie des Nervus suprascapularis
– Neuropathie des Nervus axillaris
– Verengungssyndrom des oberen Thoraxaperturbereichs

Literatur

Klepps SJ et al: Anatomic evaluation of the subcoracoid pectoralis muscle transfer in human cadavers. J Shoulder Elbow Surg 2001;10(5):453.

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein muskulocutaner Nervenschaden?

Ein muskulocutaner Nervenschaden ist eine Schädigung des Nervus musculocutaneus, der für die Versorgung des M. biceps brachii sowie der Haut an der Außenseite des Unterarms zuständig ist.

Was sind die Hauptsymptome eines muskulocutanen Nervenschadens?

Die Hauptsymptome sind eine Lähmung oder Paralyse des M. biceps brachii sowie ein Sensibilitätsverlust an der Außenseite des Unterarms.

Wie entsteht ein muskulocutaner Nervenschaden?

Ein muskulocutaner Nervenschaden kann durch starke Schläge auf die Vorderseite der Schulter oder als Folge von Verletzungen während chirurgischer Eingriffe verursacht werden.

Wie wird ein muskulocutaner Nervenschaden behandelt?

Muskulocutane Nervenschäden infolge von Sportverletzungen sind in der Regel reversibel. Die Nervenfunktion erholt sich meist innerhalb weniger Tage oder Wochen unter konservativer Behandlung vollständig.

Wie ist die Prognose bei einem muskulocutanen Nervenschaden?

Die Prognose bei einem muskulocutanen Nervenschaden als Folge einer Sportverletzung ist in der Regel gut, da sich die Nervenfunktion in den meisten Fällen unter konservativer Therapie vollständig erholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert