Wirkung auf den Körper. Die Multifrucht-Diät ist ein wahrer Genuss für Obst-Liebhaber. In einem Zeitraum von 10 Tagen sollten große Mengen an Obst verzehrt werden. Natürlich sollte man mit dieser Diät im Sommer oder Herbst beginnen, wenn Obst zu erschwinglichen Preisen erhältlich ist.

Das Prinzip der Diät ist recht einfach: Obst enthält wenige Kalorien, Zucker in leicht verdaulicher Form, Vitamine und andere nützliche Substanzen. Außerdem schmeckt es ausgezeichnet, sodass man sich nicht zwingen muss, es zu essen.

Der einzige Nachteil ist, dass Obst schnell verdaut wird und man schnell wieder Hunger bekommt. Aus diesem Grund sollten Gemüse, mageres Fleisch und einige Getreideprodukte in den Speiseplan aufgenommen werden.

Für die Multifrucht-Diät gelten die gleichen Einschränkungen wie für andere Diäten auch. Innerhalb von 10 Tagen kann ein Gewichtsverlust von 4-5 kg erreicht werden, die Gesichtsfarbe verbessert sich deutlich und die Vitalität erhöht sich.

Beispielmenü und Ergebnisse der Diät

Erstes Frühstück: 200 ml Orangensaft.


Zweites Frühstück: 80 g Reis; 1/2 Ananas und 1 Kiwi.


Mittagessen: 100 g Gemüsesalat aus frischen grünen Gemüsen; 100 g gekochter Kohl (Brokkoli oder Blumenkohl); 100 g gekochtes mageres Fleisch.


Zwischenmahlzeit: 200 ml Saft aus Orange, Karotte, Ananas und Apfel; 1 Vollkornbrot; 200 ml Kefir.


Abendessen: 150 g Obstsalat aus Ananas, Orange, Kiwi und Äpfeln; 100 g gedünstetes Gemüse ohne Fett (Aubergine, Zucchini oder ähnliches).

Diese Diät kann zwei Mal im Jahr als Entlastungskur durchgeführt werden, dann kann ihre Dauer auf 7 Tage verkürzt werden. Der Überfluss an Obst versorgt den Körper mit einem guten Vorrat an Vitaminen und Mineralstoffen für den Winter oder unterstützt ihn während der Frühjahrsmüdigkeit.

Erfahrungsberichte von Experten

Nachteile der Multifrucht-Diät:

  • Mögliche Verdauungsstörungen
  • Häufig negative Erfahrungen in Bezug auf mangelnde Wirksamkeit (viele Früchte sind reich an schnellen Kohlenhydraten, die die Fettverbrennung verlangsamen können)
  • Unzureichende Beschränkung der aufgenommenen Kalorien
  • Unzureichende Proteinzufuhr kann sich negativ auf die Muskeln auswirken
  • Die Ergebnisse zum Gewichtsverlust werden übertrieben dargestellt

Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert die Multifrucht-Diät?

Die Multifrucht-Diät basiert darauf, über 10 Tage hinweg große Mengen an Obst zu verzehren. Obst enthält wenige Kalorien, aber viele Vitamine, Mineralstoffe und leicht verdaulichen Zucker, was beim Abnehmen helfen soll.

Welche Lebensmittel sind bei der Multifrucht-Diät erlaubt?

Erlaubt sind hauptsächlich Obst, aber auch etwas Gemüse, mageres Fleisch und Getreideprodukte sollten in den Speiseplan aufgenommen werden. Fette und Kohlenhydrate aus verarbeiteten Lebensmitteln sind hingegen tabu.

Wie hoch ist der mögliche Gewichtsverlust bei der Multifrucht-Diät?

Laut Angaben kann innerhalb von 10 Tagen ein Gewichtsverlust von 4-5 kg erreicht werden. Allerdings warnen Experten, dass die tatsächlichen Ergebnisse oft geringer ausfallen.

Wann ist die beste Zeit, um die Multifrucht-Diät durchzuführen?

Empfohlen wird, die Diät im Sommer oder Herbst zu starten, wenn Obst zu erschwinglichen Preisen erhältlich ist. In anderen Jahreszeiten könnte es schwieriger sein, ausreichend Obst zu bekommen.

Gibt es Nachteile bei der Multifrucht-Diät?

Zu den möglichen Nachteilen zählen Verdauungsstörungen, eine geringe Fettverbrennung aufgrund der vielen schnellen Kohlenhydrate im Obst sowie ein Mangel an Proteinen, der sich negativ auf die Muskeln auswirken kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert