Pharmakologische Wirkung

Koriander ist ein pflanzliches Arzneimittel. Der Komplex an biologisch aktiven Substanzen (ätherisches Öl) in den Früchten des Korianders hat eine stimulierende Wirkung auf die Verdauung, regt den Appetit an, hat eine spasmolytische, karminative (blähungstreibende), cholagoge (galletreibende) Wirkung und zeigt eine mäßige antimikrobielle Wirkung.

Anwendungsgebiete

Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die von Spasmen und Störungen der Gallesekretion begleitet werden (Dyskinesie der Gallenwege, chronische Cholezystitis, spastische Colitis usw.), Appetitlosigkeit, Meteorismus.

Anwendung und Dosierung

Zum innerlichen Gebrauch wird ein zubereiteter Aufguss (3 g Früchte auf 200 ml Wasser) in Dosen von 1 Esslöffel 3-4 Mal täglich eingenommen.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Koriander.

Nebenwirkungen

Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.

Besondere Hinweise

Der zubereitete Aufguss sollte an einem kühlen Ort nicht länger als 2 Tage aufbewahrt werden.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Koriander?

Koriander ist eine Heilpflanze, die in der Traditionellen Medizin verwendet wird.

Wie wirkt Koriander?

Koriander enthält ätherische Öle, die eine stimulierende Wirkung auf die Verdauung haben, den Appetit anregen und eine spasmolytische, blähungstreibende sowie galletreibende Wirkung besitzen.

Bei welchen Beschwerden kann Koriander angewendet werden?

Koriander kann bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die von Spasmen und Gallenwegserkrankungen begleitet werden, sowie bei Appetitlosigkeit und Blähungen eingesetzt werden.

Wie wird Koriander angewendet?

Koriander wird in Form eines Aufgusses (3 g Früchte auf 200 ml Wasser) 3-4 Mal täglich, jeweils 1 Esslöffel, eingenommen.

Gibt es Nebenwirkungen oder Gegenanzeigen?

Koriander wird in der Regel gut vertragen. Eine Überempfindlichkeit gegen Koriander ist eine Gegenanzeige. Ansonsten sind keine Nebenwirkungen bekannt.

Wie sollte der Koriander-Aufguss gelagert werden?

Der zubereitete Koriander-Aufguss sollte an einem kühlen Ort nicht länger als 2 Tage aufbewahrt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert