Kolibakterin ist ein Eubiotic, das lebensfähige Escherichia-coli-Bakterien und biologisch aktive Substanzen aus der Kultivierungsumgebung (Soja-, Gemüse- und Propolis-Extrakte) enthält. Es hat antibakterielle und antidiarröische Wirkung und unterstützt die Wiederherstellung der Darmflora. Es hemmt die Aktivität pathogener Mikroorganismen, verdrängt opportunistische und andere unphysiologische Bakterien konkurrierend; es normalisiert immunologische Prozesse (durch Verstärkung der Synthese von Ig, Lysozym, Interferon, Aktivierung von Makrophagen usw.); es fördert die Synthese von Vitaminen (Thiamin, Riboflavin, Pyridoxin, Cyanocobalamin usw.) und Aminosäuren sowie die Bildung eines Enzymsystems (Proteasen, Amylasen, Lipasen, Cellulasen usw.), das die Verdauung verbessert; es bindet, entgiftet und entfernt toxische Stoffwechselprodukte faulender und anderer Bakterien sowie Produkte unvollständigen Stoffwechsels, was eine antiallergische Wirkung vermittelt; es verbessert die Resorption von Makro- und Mikronährstoffen, einschließlich Eisen, Calcium und Phosphor.
Anwendung und Dosierung
Kolibakterin wird oral in Wasser (50-100 ml), natürlichen Säften, Gemüsebrühen und -kompotten sowie anderen flüssigen Produkten 30 Minuten vor oder 1,5 Stunden nach den Mahlzeiten eingenommen.
Bei Stoffwechselstörungen, verminderter Immunität sowie zur Verringerung von Nebenwirkungen von Antibiotika und anderen Medikamenten wird eine Dosis von 5 Portionen (10 ml) 2-3 Mal täglich über 1-3 Monate empfohlen. Zur Prävention in Infektionsherden sowie in den Anfangsstadien von Erkrankungen, bei Stress oder Aufenthalt in extremen Umgebungen werden 5 Portionen (10 ml) 3 Mal täglich während der gesamten Inkubationszeit und 2-3 Tage danach verabreicht. Die Dosierung kann bei Bedarf erhöht werden.
Bei akuter Durchfallerkrankung erhalten Erwachsene 10-15 Portionen (20-30 ml) alle 3 Stunden für 1-2 Tage, dann 5-10 Portionen (10-20 ml) 3 Mal täglich für 3-5 Tage. Bei chronischer Durchfallerkrankung, Dysbiose, chronischer Enterocolitis, Darmdysfunktion (Meteorismus, Kolik), chronischer Hepatitis werden 5 Portionen (10 ml) 3 Mal täglich für 1-3 Monate eingenommen. Kinder ab 11 Jahren erhalten die gleichen Dosen wie Erwachsene.
Warnhinweise und Nebenwirkungen
Kontraindikationen sind Überempfindlichkeit. Mögliche Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen. Bei ausgeprägter Allergie sollte die Einnahme mit 1-1,5 Portionen 1 Mal täglich begonnen und bei Fehlen von Allergien schrittweise gesteigert werden. In seltenen Fällen kann die Anwendung in den ersten Tagen eine verstärkte Gasbildung und daraus resultierende Bauchschmerzen verursachen. In diesem Fall wird eine rektale Anwendung mittels Mikroklysma empfohlen, um zunächst die Darmflora im Dickdarm wiederherzustellen, bevor nach 1-2 Wochen die orale Einnahme, beginnend mit 1-1,5 Portionen 1 Mal täglich und anschließender schrittweiser Steigerung, erfolgt.
Häufig gestellte Fragen
Was ist Колибактерин?
Колибактерин ist ein Eubiotic, das lebensfähige Escherichia-coli-Bakterien und biologisch aktive Substanzen aus der Kultivierungsumgebung (Soja-, Gemüse- und Propolis-Extrakte) enthält.
Wie wirkt Колибактерин?
Es hat antibakterielle und antidiarröische Wirkung und unterstützt die Wiederherstellung der Darmflora. Es hemmt die Aktivität pathogener Mikroorganismen, verdrängt opportunistische und andere unphysiologische Bakterien konkurrierend; es normalisiert immunologische Prozesse; es fördert die Synthese von Vitaminen und Aminosäuren sowie die Bildung eines Enzymsystems, das die Verdauung verbessert; es bindet, entgiftet und entfernt toxische Stoffwechselprodukte und verbessert die Resorption von Makro- und Mikronährstoffen.
Wann wird Колибактерин angewendet?
Колибактерин wird bei Stoffwechselstörungen, verminderter Immunität, Durchfallerkrankungen, Dysbiose, chronischer Enterocolitis, Darmdysfunktion und chronischer Hepatitis angewendet. Es dient auch der Prävention in Infektionsherden sowie bei Stress oder Aufenthalt in extremen Umgebungen.
Wie wird Колибактерин eingenommen?
Колибактерин wird oral in Wasser, natürlichen Säften, Gemüsebrühen und -kompotten sowie anderen flüssigen Produkten 30 Minuten vor oder 1,5 Stunden nach den Mahlzeiten eingenommen. Die Dosierung variiert je nach Anwendungsgebiet.
Gibt es Nebenwirkungen bei Колибактерин?
Mögliche Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen. Bei ausgeprägter Allergie sollte die Einnahme langsam gesteigert werden. In seltenen Fällen kann eine verstärkte Gasbildung und daraus resultierende Bauchschmerzen auftreten, was eine rektale Anwendung mittels Mikroklysma erfordert.