Um einen gesunden und schönen Körper zu haben, muss man ihn trainieren. Heutzutage gibt es in jeder Stadt viele Sportstudios und Gesundheitszentren. Aber wie wählt man das richtige für sich aus?
Bei der Auswahl eines Fitnessstudios sollte man nicht nur den Preis der Mitgliedschaft, sondern auch die Nähe zum Wohnort berücksichtigen. Wenn man mehrere Stunden pro Tag für den Hin- und Rückweg aufwenden muss, wird einem das irgendwann zu lästig. Neben der Lage ist auch die Ausstattung wichtig – ausreichend Trainingsgeräte, Duschen und qualifiziertes Trainerpersonal.
Der Raum sollte über Fenster für frische Luft oder eine gute Klimaanlage sowie eine gute Beleuchtung verfügen. Zusätzliche Angebote wie Sauna, Solarium oder Massage sind nett, machen das Training aber nicht besser. Massage und Sauna können jedoch zur Regeneration dienen.
Wenn es im Studio nur ein paar Hanteln und Hantelstangen gibt, muss man ständig Schlange stehen, um trainieren zu können. Bei einer minimalen Auswahl an Geräten und Zubehör kann das Training schnell eintönig und langweilig werden.
Überprüfen Sie die Ausrüstung vor dem Training gründlich. Egal ob Langhantel, Trainingsgerät oder Hanteln – alles muss sicher und bequem sein. Trainieren Sie auf keinen Fall mit defekter Ausrüstung!
Es ist gut, wenn die Hanteln und Gewichtsscheiben in einem breiten Gewichtsbereich verfügbar sind, z.B. von 1,25 bis 25 kg. So können Sie Ihre Trainingsbelastung schrittweise steigern.
Bei der Wahl des richtigen Fitnessstudios sollten Sie alle wichtigen Faktoren berücksichtigen. Wenn Sie auf Dinge wie Standort, Ausstattung und Trainerqualität achten, finden Sie garantiert das passende Studio für sich. Aber das Wichtigste ist, dass Sie Spaß am Training haben und regelmäßig trainieren.
Sicherheitsanforderungen an Fitnessstudios und Sportgeräte
Alle Geräte müssen sicher sein
Auszüge aus den Sicherheitsvorschriften für den Sportunterricht (SIN 11-65, 73; SIN 11-M-3-68 und SIN 11-L-11-70)
Die Räumlichkeiten von Fitnessstudios und die darin aufgestellten Geräte müssen den Bauvorschriften sowie den Vorschriften für Elektro- und Brandschutz entsprechen.
Fitnessstudios befinden sich in der Regel im Erdgeschoss oder Keller. Je nach Einrichtung sind verschiedene Studiottypen vorgesehen. Die Fläche muss für den Trainingsbetrieb ausreichend sein. Eine Überbelegung ist verboten.
Die Böden der Fitnessstudios müssen elastisch, fugenfrei und rutschfest sein. Vor Trainingsbeginn müssen sie trocken und sauber sein. Die Breite der Gänge zwischen Bänken und Spinden in den Umkleiden muss mindestens 1,5 m betragen. In den Gängen dürfen keine Spiegel, Ausrüstungsgegenstände oder Inventar aufgestellt werden.
In den Umkleiden muss eine Temperatur von mindestens 20°C, in den Duschen von 25°C herrschen. Die Lüftung muss in den Umkleiden 1,5-mal, in den Duschen 5-mal pro Stunde den Luftaustausch gewährleisten.
Die Wände der Fitnessstudios müssen glatt und bis in 1,8 m Höhe hell gestrichen sein, damit sie leicht gereinigt werden können. Vorsprünge müssen bis zu dieser Höhe verkleidet sein. Heizkörper müssen mit Gittern oder Abdeckungen geschützt sein.
Die Beleuchtung im Fitnessstudio muss mindestens die in der Tabelle angegebenen Werte erreichen. Als Lichtquellen dürfen nur ruhig laufende Leuchtstofflampen oder Glühlampen mit vorwiegend reflektierter Lichtverteilung verwendet werden. Schalter müssen außerhalb des Raumes angebracht sein.
Die Lüftung und Heizung müssen einen Luftaustausch von 80 m³/h pro Person und eine Temperatur von mindestens 14°C gewährleisten.
Im Fitnessstudio muss ein Fluchtplan für den Brandfall oder Notfall gut sichtbar angebracht sein. Es müssen mindestens zwei Ausgänge vorhanden sein, einer davon nach außen. Notausgänge dürfen nur von innen mit leicht zu öffnenden Verschlüssen versehen sein. Das Vernageln oder Blockieren von Notausgängen ist strengstens verboten. Das Studio muss mit Feuerlöschern ausgestattet sein.
Häufig gestellte Fragen
Was sind die wichtigsten Faktoren bei der Wahl eines Fitnessstudios?
Die wichtigsten Faktoren sind die Nähe zum Wohnort, die Ausstattung mit ausreichend Geräten und Zubehör, die Qualität des Trainerteams sowie das Vorhandensein von Duschen und einer guten Belüftung.
Wie wichtig ist die Lage des Studios?
Die Lage ist sehr wichtig. Wenn man viel Zeit für den Anfahrtsweg aufwenden muss, verliert man schnell die Motivation zum regelmäßigen Training.
Worauf sollte man bei der Ausstattung achten?
Es sollte genügend Platz, eine ausreichende Anzahl an Hanteln, Langhantelstangen und Trainingsgeräten vorhanden sein, damit man nicht ständig warten muss.
Welche zusätzlichen Angebote sind sinnvoll?
Zusätzliche Angebote wie Sauna, Solarium oder Massage sind nett, machen das Training selbst aber nicht besser. Sinnvoll sind jedoch Massagen und die Sauna zur Regeneration.
Worauf muss man bei der Sicherheit achten?
Alle Geräte müssen in einwandfreiem Zustand und sicher sein. Das Training auf defekter Ausrüstung ist streng verboten.
Wie wichtig ist eine breite Auswahl an Gewichten?
Eine breite Auswahl an Gewichten von 1,25 bis 25 kg ermöglicht eine schrittweise Steigerung der Trainingsbelastung.