Ipamorelin gehört zur Gruppe der Peptidhormon, das die Sekretion des Wachstumshormons verstärkt und die Wirkung von Ghrelin im Körper imitiert. Es verursacht keine signifikante Veränderung des Appetits.

Ein herausragendes Merkmal von Ipamorelin ist der stärkere Einfluss auf die Stimulierung der Wachstumshormonproduktion als bei der Verwendung anderer GHRP (Growth Hormone Releasing Peptide), sowie die Aufrechterhaltung der natürlichen Wachstumshormonproduktion mit Spitzen zu bestimmten Zeiten. Ipamorelin gehört zur neuesten Generation der Wachstumshormon-Freisetzungsförderer (GHRP).

Die Freisetzung des Wachstumshormons hängt sowohl mit der Unterdrückung von Somatostatin (ein Hormon, das die Wachstumshormonsekretion hemmt) als auch mit der direkten Stimulierung der Wachstumshormonausschüttung aus dem Hypophysenvorderlappen zusammen, ähnlich wie bei GHRP-6.

Dosierung und Anwendung

Die maximal wirksame Dosierung in den meisten Studien zu GHRPs (GHRP-6, GHRP-2, Ipamorelin & Hexarelin) wird mit 100 μg oder 1 μg/kg angegeben, die 2-3 Mal täglich subkutan injiziert werden.

Dies bedeutet, dass 100 μg Substanz die Rezeptoren der Hypophyse nahezu vollständig beladen, aber wenn man weitere 100 μg hinzufügt, wird der Effekt nur um 25-50% der Anfangsdosis verstärkt. Eine weitere Erhöhung der Dosis führt zu einer immer geringeren Steigerung der anabolen und lipolytischen Wirkung, die im Bodybuilding erzielt werden kann.

Ipamorelin wirkt synergistisch (verstärkend) bei der Verwendung zusammen mit Wachstumshormon-Freisetzungshormon (GHRH)-Stimulatoren: CJC-1295 oder GRF(1-29). Die Kombination ermöglicht nicht nur bessere Ergebnisse, sondern auch eine Kosteneinsparung.

Ipamorelin zeichnet sich auch dadurch aus, dass es, obwohl es genauso effektiv wie GHRP-6 bei der Stimulierung der Wachstumshormonproduktion ist, selbst bei höheren Dosen (über 100 μg) praktisch keine Prolaktin- und Cortisolproduktion anregt. Laut Yuri Bombela wird das maximale Ergebnis durch die Kombination mit anabolen Steroiden erzielt.

Vergleich mit Analoga

GHRP-6 in einer Dosis von 100 μg stimuliert die Produktion von Prolaktin und Cortisol ebenfalls praktisch nicht, kann dies aber bei höheren Dosen tun. Es hat eine ähnliche Fähigkeit, die GH-Sekretion zu stimulieren wie Ipamorelin.

GHRP-2 ist etwas effektiver als GHRP-6 bei der Wachstumshormonproduktion, kann aber bei Dosierungen von 100 μg und mehr die Produktion von Prolaktin und Cortisol deutlich anregen. Deren Spiegel bleiben zwar innerhalb der Norm, können bei Dosierungen von 200 – 400 μg GHRP-2 jedoch die Norm überschreiten.

Hexarelin ist das wirksamste aller GHRP bei der Stimulierung der Wachstumshormonproduktion. Das Potenzial zur Erhöhung von Cortisol- und Prolaktinspiegeln ist bei ihm jedoch auch am höchsten. Selbst bei einer Dosierung von 100 μg steigen die Konzentrationen von Cortisol und Prolaktin im Blut deutlich an.

Aus all dem ergibt sich, dass Ipamorelin (Ipamorelin) derzeit die beste Wahl unter allen GHRP in Bezug auf die Sicherheit auch bei hohen Dosierungen ist. Dieses Peptid verstärkt die Produktion von Cortisol und Prolaktin praktisch nicht, aktiviert aber deutlich die GH-Produktion.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Ipamorelin?

Ipamorelin gehört zur Gruppe der Peptidhormon, das die Sekretion des Wachstumshormons verstärkt und die Wirkung von Ghrelin im Körper imitiert.

Wie wirkt Ipamorelin?

Ipamorelin hat einen stärkeren Einfluss auf die Stimulierung der Wachstumshormonproduktion als andere GHRP und erhält die natürliche Wachstumshormonproduktion mit Spitzen zu bestimmten Zeiten aufrecht.

Wie hoch ist die empfohlene Dosierung?

Die maximal wirksame Dosierung wird mit 100 μg oder 1 μg/kg angegeben, die 2-3 Mal täglich subkutan injiziert werden.

Wie unterscheidet sich Ipamorelin von anderen GHRP?

Im Vergleich zu anderen GHRP wie GHRP-6, GHRP-2 und Hexarelin stimuliert Ipamorelin die Produktion von Cortisol und Prolaktin praktisch nicht, auch bei höheren Dosen.

Kann Ipamorelin mit anderen Substanzen kombiniert werden?

Ja, Ipamorelin wirkt synergistisch bei der Verwendung zusammen mit Wachstumshormon-Freisetzungshormon (GHRH)-Stimulatoren wie CJC-1295 oder GRF(1-29).

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