Die israelische Diät[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Auswirkungen auf den Körper[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Die israelischen Ernährungswissenschaftler waren sich darüber einig, dass Abnehmen am besten langsam erfolgt – das ist nicht nur gesünder, sondern auch weniger quälend. Diese Diät reinigt den Körper nach und nach und reguliert die Funktion aller inneren Organe. Der Gewichtsverlust wird ebenfalls nicht rasant sein und nur 2-8 kg betragen. Dafür können Sie sich aber lange an diese Ernährungsweise halten und kontinuierlich abnehmen.


Die israelische Diät ist so konzipiert, dass Sie keine Lebensmittel einschränken müssen, sondern diese nur richtig kombinieren. Die Grundlagen der Lebensmittelkombination sind die Prinzipien der ausgewogenen Ernährung:

Fleisch, Eier und Käse werden nur mit grünem Gemüse kombiniert und nicht mit Milch, stärkehaltigen Produkten, sauren Früchten, Sauerrahm, Butter und Pflanzenöl;


Fisch darf ebenfalls nur mit grünem Gemüse gegessen werden;


Milch und nichtsaure Früchte bilden eine separate Mahlzeit, sie dürfen nicht mit anderen Lebensmitteln vermischt werden;


Säfte, Kefir und Jogurt gelten als Lebensmittel, nicht als Getränke, daher benötigen auch sie einen eigenen Verzehrzeitpunkt.


Sie sollten viel trinken, aber nur ungesprudeltes Wasser, am besten Quell- oder Brunnenwasser.

Beispielhafter Speiseplan und Ergebnisse der Diät[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Morgens nüchtern: 1 TL Olivenöl. Nach 10-15 Minuten können Sie 200 ml Kefir trinken.


Erstes Frühstück: 100 g Gemüsesalat; 80 g Hafer- oder Buchweizengrütze (Erbsen- oder Maisgrütze); 150 ml grüner Tee. Alle zwei Tage können Sie zum Frühstück auch 1 pochiertes Ei hinzufügen.


Zweites Frühstück: 200-300 g ungesüßte Früchte.


Mittagessen: 200 ml vegetarische Borschtsch-Suppe oder andere Suppe; 100 g Gemüsesalat oder Borschtsch; 90 g gedämpftes Fleisch; 25 g Schwarzbrot; 1 gebackener Apfel; 150 ml grüner Tee. Ebenfalls alle zwei Tage sollte das Fleisch durch Fisch ersetzt werden.


Nachmittagssnack: 300 g ungesüße Früchte.


Abendessen: 150 g Obstgemisch (gleiche Mengen getrocknete Feigen, Rosinen, Datteln, Pflaumen und Walnüsse durch den Fleischwolf drehen); 200 ml Kefir oder fettarmer Jogurt.


Die israelische Diät kann durchaus eine Alternative zu Ihrer normalen Ernährung sein. Bevor Sie komplett zu ihr wechseln, sollten Sie jedoch einen Arzt konsultieren.

Expertenbewertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Nachteile der israelischen Diät:

Schlechte Ausgewogenheit und Artenarmut im Speiseplan


Die Regeln zur Lebensmittelkombination haben keinen Einfluss auf das endgültige Abnehmergebnis


Unzureichende Eiweißzufuhr und relativ hoher Anteil an schnellen Kohlenhydraten


Negative Bewertungen der Diät sind oft mit der Schwierigkeit der Einhaltung verbunden


Die Gewichtsverlustergebnisse werden übertrieben dargestellt

Häufig gestellte Fragen

Was ist die israelische Diät?

Die israelische Diät ist eine Ernährungsweise, die langsames, aber stetiges Abnehmen verspricht. Sie basiert auf der richtigen Kombination von Lebensmitteln, ohne bestimmte Produkte komplett zu verbieten.

Wie funktioniert die israelische Diät?

Die Diät sieht vor, Fleisch, Eier und Käse nur mit grünem Gemüse zu essen, nicht aber mit Milchprodukten, stärkehaltigen Lebensmitteln, sauren Früchten oder Fetten. Milch und nicht-saure Früchte werden separat verzehrt. Getränke wie Säfte, Kefir und Joghurt gelten als Nahrungsmittel und haben ebenfalls einen eigenen Platz im Speiseplan.

Welche Ergebnisse verspricht die israelische Diät?

Laut den Angaben können mit dieser Diät 2-8 kg Gewichtsverlust erreicht werden, allerdings eher langsam und kontinuierlich. Der Körper soll dabei entgiftet und die Organfunktionen reguliert werden.

Was sind die Nachteile der israelischen Diät laut Experten?

Experten kritisieren, dass die Diät schlecht ausgewogen ist und zu wenig Eiweiß liefert. Auch die strikten Regeln zur Lebensmittelkombination hätten keinen Einfluss auf den tatsächlichen Gewichtsverlust. Zudem sei die Diät für viele Personen schwer einzuhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert