Joseph Edwin „Joe“ Weider (29. November 1919 – 23. März 2013) war ein kanadisch-amerikanischer Trainer und der Gründer der International Federation of BodyBuilders (IFBB) sowie des Mr. Olympia-Wettbewerbs.

Weider begann bereits in jungen Jahren mit dem Krafttraining und gewann bald lokale Gewichtheberwettbewerbe. Um anderen seine Erfolgsgeheimnisse zu verraten, veröffentlichte er 1940 die Broschüre „Your Physique“, die zu einem großen Verkaufserfolg wurde und später in Zeitschriften wie „Flex“, „Muscle Builder“ und „Muscle & Fitness“ mündete.

Aufbau des Bodybuildings

In den Nachkriegsjahren forcierte Joe Weider zusammen mit seinem Bruder Ben die Popularität des Bodybuildings. 1946 gründeten sie die IFBB in Montreal. 1965 organisierte Joe den Mr. Olympia-Wettbewerb, um Athleten eine neue Bühne zu bieten, nachdem andere Titel wie Mr. America oder Mr. Universe für Titelverteidiger gesperrt waren.

Joe Weider trainierte im Laufe seiner Karriere viele bekannte Bodybuilder wie Arnold Schwarzenegger, Franco Columbu, Frank Zane, Lou Ferrigno, Larry Scott und Lee Haney. 1980 führte er auch den Ms. Olympia-Wettbewerb für Frauen ein.

Weider-Imperium

Weider gründete 1981 den „Weider-Verlag“, der Fitness-Magazine wie „Flex“, „Muscle & Fitness“ und „Shape“ herausgab. Laut eigenen Angaben erreichten manche Titel Auflagen von über 500.000 Exemplaren. 2004 wurde der Verlag an American Media verkauft.

Darüber hinaus veröffentlichte Weider eine Buchreihe namens „The Weider System of Bodybuilding“, die bis heute viele Anhänger und Kritiker findet.

Joe Weider starb am 23. März 2013 in Los Angeles an Herzversagen. Er hinterließ seine Ehefrau Betty.

Häufig gestellte Fragen

Wer war Joe Weider?

Joe Weider war ein kanadisch-amerikanischer Trainer, der als Gründer der International Federation of BodyBuilders (IFBB) und des Mr. Olympia-Wettbewerbs gilt und als „Vater des modernen Bodybuildings“ bezeichnet wird.

Wann und wo wurde Joe Weider geboren?

Joe Weider wurde am 29. November 1919 in Montreal geboren.

Welche Erfolge hatte Joe Weider im Bodybuilding?

Joe Weider gründete 1946 zusammen mit seinem Bruder Ben die IFBB. 1965 organisierte er den Mr. Olympia-Wettbewerb und trainierte im Laufe seiner Karriere viele bekannte Bodybuilder wie Arnold Schwarzenegger. 1980 führte er auch den Ms. Olympia-Wettbewerb für Frauen ein.

Welche Publikationen hat Joe Weider herausgegeben?

Joe Weider gründete 1981 den „Weider-Verlag“, der Fitness-Magazine wie „Flex“, „Muscle & Fitness“ und „Shape“ herausgab. Einige Titel erreichten laut Weider Auflagen von über 500.000 Exemplaren.

Wann und woran ist Joe Weider verstorben?

Joe Weider verstarb am 23. März 2013 in Los Angeles an Herzversagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert