Atopie und allergische Erkrankungen


Atopie bedeutet eine erbliche Veranlagung zu IgE-vermittelten allergischen Reaktionen. Klinische Beispiele sind allergische Rhino-Konjunktivitis (Heuschnupfen), Asthma bronchiale, atopische Dermatitis (Neurodermitis, atopisches Ekzem) und Urtikaria. Der Atopie liegt offenbar eine Suppression der Differenzierung von T-Helferzellen (Th-Lymphozyten) in die Th2-Zellpopulation zugrunde. Mit therapeutischen Mitteln kann man versuchen, in die Entwicklung der Pathologie auf verschiedenen Stadien einzugreifen.

Arzneimitteltherapie allergischer Erkrankungen


Antagonisten der H1-Rezeptoren


Histamin, das aus den Granula aktivierter Mastzellen freigesetzt wird, ist ein wichtiger Mediator allergischer Reaktionen in Haut, Augen und Nase. Histamin verursacht Gefäßerweiterung, erhöhte Gefäßpermeabilität (Ödem) und Kontraktion glatter Muskulatur (bronchial und gastrointestinal) durch Aktivierung von H1-Rezeptoren. Es wurden viele verschiedene chemische Klassen von H1-Rezeptorantagonisten entwickelt, die in der symptomatischen Behandlung allergischer Erkrankungen weit verbreitet sind.

Antagonisten der Cysteinyl-Leukotrien-Rezeptoren und Inhibitoren der 5-Lipoxygenase


Montelukast, Zafirlukast und Pranlukast sind Beispiele für oral wirksame Antagonisten der Leukotrien-Rezeptoren. Am Leukotriensyntheseweg ist das Enzym 5-Lipoxygenase beteiligt. Es kann durch das oral wirksame Präparat Zileuton gehemmt werden, das ebenfalls zur Behandlung allergischer Erkrankungen wie Rhinitis und Asthma eingesetzt werden kann.

Antiallergische Arzneimittel


Natriumcromoglikat und Nedocromil-Natrium sind lokal wirksam. Sie werden mit Hilfe von Inhalationsgeräten appliziert. Nur 1% des oral verabreichten Cromoglicats wird aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 15 Minuten erreicht. Diese Präparate werden präventiv eingesetzt, um allergische Reaktionen zu verhindern. Der zugrunde liegende Wirkmechanismus ist nicht vollständig geklärt, jedoch wird vermutet, dass er mit einer Stabilisierung der Mastzellen zusammenhängt, die eine Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsmediatoren verhindert. Das sind jedoch nicht die einzigen Effekte dieser Präparate. Sie können auch die Aktivierung anderer Entzündungszellen, einschließlich Makrophagen, beeinflussen und die Rekrutierung von Entzündungszellen in das Gewebe verhindern.

Adrenalin


Adrenalin ist ein potenter Agonist an α- und β-Adrenorezeptoren und kann funktionell als Antagonist der Wirkungen von Entzündungsmediatoren auf glatte Muskulatur, Blutgefäße und andere Gewebe fungieren. Darüber hinaus hemmt Adrenalin die durch Antigene induzierte Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen durch Aktivierung von β2-Rezeptoren. Die Anwendung von Adrenalin ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von anaphylaktischen und anaphylaktoiden Reaktionen.

Glukokortikoide


Glukokortikoide werden weit verbreitet zur Behandlung allergischer Erkrankungen eingesetzt, da sie die Infiltration mit Entzündungszellen hemmen und die Ödembildung durch Wirkung auf das Gefäßendothel und lokale Vasokonstriktion reduzieren. Der Mechanismus der entzündungshemmenden Wirkung der Glukokortikoide ist sehr komplex:

  • Sie induzieren die Synthese eines Polypeptids, das die Phospholipase A2 hemmt – ein Schlüsselenzym für die Produktion entzündlicher Mediatoren, einschließlich Prostaglandine, Leukotriene und Plättchen-aktivierender Faktor.
  • Sie interagieren mit Glukokortikoid-Responselementen in Entzündungszellen, die möglicherweise Transkriptionsfaktoren für die Synthese von Zytokinen wie IL-5 und TNF-α neutralisieren.
  • Sie sind in der Lage, begonnene Entzündungsreaktionen in den Atemwegen aufzulösen.

Häufig gestellte Fragen

Was sind die Hauptklassen der Arzneimittel zur Behandlung von Allergien?

Die Hauptklassen der Arzneimittel zur Behandlung von Allergien sind:
– Antagonisten der H1-Rezeptoren
– Antagonisten der Cysteinyl-Leukotrien-Rezeptoren und Inhibitoren der 5-Lipoxygenase
– Antiallergische Arzneimittel wie Natriumcromoglikat und Nedocromil-Natrium
– Adrenalin
– Glukokortikoide

Wie wirken die Antagonisten der H1-Rezeptoren?

Antagonisten der H1-Rezeptoren blockieren die Wirkung von Histamin, einem wichtigen Mediator allergischer Reaktionen in Haut, Augen und Nase. Histamin verursacht Gefäßerweiterung, erhöhte Gefäßpermeabilität und Kontraktion glatter Muskulatur durch Aktivierung von H1-Rezeptoren. Die Blockade dieser Rezeptoren lindert daher die allergischen Symptome.

Wie wirken die Antagonisten der Cysteinyl-Leukotrien-Rezeptoren und Inhibitoren der 5-Lipoxygenase?

Cysteinyl-Leukotriene sind ebenfalls wichtige Mediatoren allergischer Entzündungen. Sie verursachen Bronchospasmus und verstärken die allergische Entzündung der Atemwege. Antagonisten der Cysteinyl-Leukotrien-Rezeptoren wie Montelukast, Zafirlukast und Pranlukast sowie Inhibitoren der 5-Lipoxygenase wie Zileuton können daher bei allergischem Asthma eingesetzt werden.

Wie wirken Natriumcromoglikat und Nedocromil-Natrium?

Diese Präparate wirken lokal und werden inhalativ appliziert. Ihr genauer Wirkmechanismus ist nicht vollständig geklärt, aber es wird vermutet, dass sie eine Stabilisierung der Mastzellen bewirken und so die Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsmediatoren verhindern. Darüber hinaus können sie auch andere Entzündungszellen beeinflussen und die Rekrutierung von Entzündungszellen in das Gewebe hemmen.

Wie wirkt Adrenalin?

Adrenalin ist ein potenter Agonist an α- und β-Adrenorezeptoren und kann die Wirkungen von Entzündungsmediatoren auf glatte Muskulatur, Blutgefäße und andere Gewebe antagonisieren. Zusätzlich hemmt Adrenalin die durch Antigene induzierte Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen. Die Anwendung von Adrenalin ist daher ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Anaphylaxie.

Wie wirken Glukokortikoide?

Glukokortikoide haben einen komplexen Wirkmechanismus bei der Behandlung allergischer Erkrankungen. Sie hemmen die Infiltration mit Entzündungszellen, reduzieren die Ödembildung und lösen begonnene Entzündungsreaktionen in den Atemwegen auf. Der zugrunde liegende Mechanismus beinhaltet die Hemmung der Phospholipase A2, die Neutralisierung von Transkriptionsfaktoren für Zytokine sowie die Auflösung von Entzündungsreaktionen.

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