ANABOLE STEROIDE (UNTERKLASSE S 1.1)
Im Jahr 1895 beschrieb Saechi erstmals den Zusammenhang zwischen Muskelmasse und der Wirkung männlicher Geschlechtshormone – Androgene. Sexualhormone bestimmen die geschlechtliche Entwicklung des Organismus und formen die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale. Im weiblichen Körper überwiegen die weiblichen Geschlechtshormone – Östrogene und Progestine, im männlichen – Androgene, obwohl im Blut beider Geschlechter auch geringe Mengen der dem anderen Geschlecht eigenen Hormone enthalten sind. Im Körper des Mannes werden täglich 4 bis 10 mg Testosteron gebildet, bei Frauen lediglich 0,15-0,4 mg.
Im Sport entstand das Interesse an Testosteron, als Kochacian und Murlin 1935 herausfanden, dass dieses männliche Sexualhormon nicht nur die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale, sondern auch die Eiweißsynthese im Körper anregt. Testosteron wirkt auf den menschlichen Organismus in zweifacher Weise: Es fördert die Synthese von Proteinen der Skelettmuskulatur und teilweise auch der Herzmuskulatur und verringert den Körperfettanteil und verändert dessen Verteilung. Dies sind Ausprägungen der sogenannten anabolen Aktivität von Testosteron. Testosteron trägt auch zur Entwicklung der männlichen Geschlechtsmerkmale bei, sowohl der primären – wie Penisvorhaut, Wachstum und Entwicklung der Samenblasen, Wachstum und Entwicklung der Prostata – als auch der sekundären – wie Körper- und Gesichtsbehaarung, Stimmbruch und andere. Dies sind Ausprägungen der androgenen Aktivität von Testosteron.
Der Hauptgeschlechtshormon des Mannes, Testosteron, und seine Derivate (mehr als 30 natürliche und synthetische Verbindungen mit anaboler Wirkung) werden den anabolen androgenen Mitteln (AAS) zugerechnet. Strukturell ist Testosteron ein Derivat des Cyclopentanperhydrophenanthrens (Abb. 3.4).
Testosteron und seine synthetischen Derivate sind Substanzen mit erhöhter anaboler Aktivität und proportional verringerter androgener Aktivität. Es gibt jedoch keine und kann auch keine Präparate anaboler Steroide mit null Androgenwirkung geben. Gleiches gilt für Testosteron und verschiedene Ester sowie deren Mischungen. Somit existieren keine risikolosen anabolen Steroide.
Die Hauptwirkungen der Anwendung anaboler Mittel im Sport in der Anfangsphase sind: Schneller Muskelmassenaufbau (bei ausreichender Zufuhr von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen in der Ernährung) und Verhinderung von Muskelmasseverlusten bei schweren Trainingsbelastungen. Infolge des Muskelmassenaufbaus nimmt der Querschnitt der Muskeln zu, was zu einer proportionalen Zunahme von Kraft, Erholungsgeschwindigkeit nach körperlicher Belastung und einer Steigerung der tolerierbaren Trainingsbelastung führt.
Anabole Steroide sind die aktivste Klasse der bekannten anabolen Mittel. Bei korrekter Anwendung führen sie zu einem erheblichen Körpergewichtsanstieg und einer Zunahme der Muskelkraft. Der Gewichtsanstieg resultiert nicht nur aus der Zunahme der Muskelmasse, sondern auch aus einer Vergrößerung der Masse innerer Organe – Leber, Herz, Nieren usw., die jedoch weniger ausgeprägt ist als der Muskelmassenanstieg.
Steroide, bei denen die androgenen Eigenschaften reduziert sind, werden als „anabole Steroide“ bezeichnet, jene bei denen die androgenen Eigenschaften überwiegen als „androgene Steroide“. Eine Verringerung der Androgenaktivität eines Präparats zieht eine Verringerung seiner anabolen Eigenschaften nach sich, so dass ein Anabol weniger androgen ist als das Ausgangstestosteron, aber auch geringere anabole Wirkungen aufweist. Die sogenannten „Massesteroide“ (am häufigsten von unseriösen Sportlern eingesetzt) stammen ausschließlich aus der Gruppe der androgenen Steroide, bei denen neben den verstärkten androgenen Eigenschaften auch sehr starke anabole Wirkungen zu beobachten sind. Androgene Steroide sind nicht nur hinsichtlich ihrer anabolen Eigenschaften wirksam, sondern weisen auch eine Vielzahl an Nebenwirkungen auf. Sportmedizinern ist bekannt, dass je effektiver ein Steroid ist, desto andrогener und somit gefährlicher für den Organismus es ist.
Andere anabole Mittel (UNTERKLASSE S 1.2)
(Rest of the content summarized in German)
Im Jahr 1935 synthetisierte der jugoslawische Chemiker L. Ružička als Erster weltweit Testosteron und sein 17α-methyliertes Analogon Methyltestosteron, aus dem viele orale anabole Steroide entwickelt wurden. Zwei Jahre später wurde Testosteronpropionat als erstes industriell hergestelltes androgenes Steroidmedikament auf den Markt gebracht. In den 1940er Jahren wurde neben der androgenen Aktivität auch die anabole Wirkung von Testosteron erkannt, was zu dessen Einsatz bei unterernährten Patienten, vor allem ehemaligen Kriegsgefangenen, führte. In den 1950er Jahren wurden erstmals andere, über Methyltestosteron hinausgehende, Derivate der männlichen Sexualhormone synthetisiert, wobei das Ziel war, Präparate mit möglichst schwacher androgener und maximal ausgeprägter anaboler Wirkung zu entwickeln.
Häufig gestellte Fragen
Was sind anabole Mittel?
Anabole Mittel sind synthetische Derivate des männlichen Sexualhormons Testosteron, die eine gesteigerte anabole (aufbauende) Wirkung auf den Körper haben.
Wie wirken anabole Mittel?
Anabole Mittel fördern den Aufbau von Muskelmasse und -kraft, reduzieren den Körperfettanteil und beschleunigen die Regeneration nach Trainingsbelastungen. Allerdings besitzen sie auch androgene (maskulinisierende) Eigenschaften, die zu Nebenwirkungen führen können.
Welche Arten von anabolen Mitteln gibt es?
Es gibt zwei Hauptgruppen: Anabole Steroide (Unterklasse S1.1) mit Derivaten des Testosterons sowie weitere anabole Mittel (Unterklasse S1.2) mit anderen Wirkstoffen.
Wann und wie wurden anabole Mittel entwickelt?
Testosteron und erste synthetische Derivate wie Methyltestosteron wurden in den 1930er Jahren entdeckt und erforscht. Ab den 1950er Jahren wurden dann gezielt Präparate mit stärkerer anaboler und schwächerer androgener Wirkung entwickelt.
Welche Vor- und Nachteile haben anabole Mittel im Sport?
Vorteile sind schneller Muskelaufbau, gesteigerte Kraft und Ausdauer. Nachteile sind gesundheitliche Risiken durch die androgenen Eigenschaften, insbesondere bei Überdosierung oder unsachgemäßem Gebrauch.