Jintropin (englisch: Jintropin® rhGH) ist der Markenname eines in China hergestellten, biotechnologisch hergestellten rekombinanten menschlichen Wachstumshormons. Es wird von der Firma GeneScience Pharmaceuticals Co., LTD in der Provinz Changchun seit 1998 produziert. Jintropin ist in Russland und der Ukraine zugelassen und wird dort offiziell von der Firma Europharm vertrieben.

Das Präparat wird als Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung vertrieben. Seit 2005 gibt es auch eine flüssige Formulierung in Fertigspritzen. Die Herstellung erfolgt durch Einschleusen des Wachstormorgen-Gens in Escherichia-coli-Bakterien, die dann das körperidentische Hormon produzieren.

Jintropin ist in China zugelassen, nicht jedoch in den USA. Es gab Vorwürfe der illegalen Einfuhr in die USA, woraufhin der Hersteller die Exporte in andere Länder einstellte. Seit 2011 wird der Vertrieb wieder über offiziell registrierte Vertriebspartner abgewickelt.

Erkennung von Fälschungen

Jede originale Jintropin-Packung ist mit einem Sicherheitsaufkleber versehen. Dieser enthält einen 12-stelligen Code, den man auf der Herstellerwebseite überprüfen kann. Dort ist auch eine Anleitung zu finden, wie man die integrierten Sicherheitsmerkmale wie Schutzfasern überprüfen kann.

Qualität und Nebenwirkungen

Klinische Studien haben gezeigt, dass Jintropin eine sehr geringe Immunogenität aufweist, also nur in sehr geringem Maße Antikörper im Körper induziert. Dies minimiert Nebenwirkungen wie Wirkungsverlust. Auch in weiteren Qualitätsparametern schneidet Jintropin sehr gut ab im Vergleich zu anderen Wachstumshormonen.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Jintropin?

Jintropin (englisch: Jintropin® rhGH) ist der Markenname eines in China hergestellten, biotechnologisch hergestellten rekombinanten menschlichen Wachstumshormons.

Wer stellt Jintropin her?

Jintropin wird von der Firma GeneScience Pharmaceuticals Co., LTD in der Provinz Changchun seit 1998 produziert.

In welchen Ländern ist Jintropin zugelassen?

Jintropin ist in Russland und der Ukraine zugelassen und wird dort offiziell von der Firma Europharm vertrieben. In den USA ist Jintropin nicht zugelassen.

Wie wird Jintropin hergestellt?

Die Herstellung erfolgt durch Einschleusen des Wachstormorgen-Gens in Escherichia-coli-Bakterien, die dann das körperidentische Hormon produzieren.

In welcher Form wird Jintropin vertrieben?

Jintropin wird als Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung vertrieben. Seit 2005 gibt es auch eine flüssige Formulierung in Fertigspritzen.

Wie kann man Fälschungen erkennen?

Jede originale Jintropin-Packung ist mit einem Sicherheitsaufkleber versehen, der einen 12-stelligen Code enthält. Diesen kann man auf der Herstellerwebseite überprüfen. Dort sind auch Anleitungen zu finden, wie man die integrierten Sicherheitsmerkmale wie Schutzfasern überprüfen kann.

Wie ist die Qualität von Jintropin?

Klinische Studien haben gezeigt, dass Jintropin eine sehr geringe Immunogenität aufweist und in Qualitätsparametern sehr gut abschneidet im Vergleich zu anderen Wachstumshormonen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert