Alle Arzneimittel, die Proteine, Glykoproteine und Polysaccharide sind, können als Antigene wirken und eine Immunantwort induzieren. Das bedeutet, dass bei der Verabreichung solcher Medikamente unser Immunsystem sie als Fremdstoffe wahrnehmen und zu bekämpfen beginnen kann. Dies hat zur Folge, dass die Wirksamkeit des Arzneimittels nachlässt und es schließlich seine pharmakologische Wirkung ganz verliert.

In der Praxis des Kraftsports haben Wachstumshormone eine weite Verbreitung gefunden. Somatropin ist ein Peptidhormon, das aus einer Kette von 191 Aminosäuren besteht. Alle Peptidhormone lösen in gewissem Maße eine Immunreaktion aus, die mit der Zeit zunimmt. Nach einigen Angaben erreicht die maximale Menge der Antikörper, die als Reaktion auf die Verabreichung des Hormons gebildet werden, ihren Höhepunkt nach 7-8 Monaten nach Beginn der Einnahme. Zu diesem Zeitpunkt kann die Wirksamkeit des Präparats gleich Null sein. Die Reaktion des Immunsystems auf von außen zugeführte Peptidhormone hängt sowohl von den genetischen Besonderheiten des Organismus als auch vom verwendeten Präparat selbst ab.

Antikörper und Dopingkontrolle

Häufig hört man, dass zu dem eingeführten rekombinanten Wachstumshormon praktisch keine Antikörper gebildet werden. Das stimmt nicht. Der Beweis dafür ist die Tatsache, dass im Dopingkontrollsystem bei der Durchführung von Zufallstests eine Methode zur Erkennung der Verwendung von rekombinantem Wachstumshormon namens differentieller Immunoassay verwendet wird. Diese Methode basiert darauf, dass zu endogenem (bakteriell synthetisiertem) und exogenem (vom Hypophysenvorderlappen synthetisiertem) Somatropin unterschiedliche Antikörper gebildet werden. Der Grund dafür ist, dass das exogene rekombinante Wachstumshormon nur eine Isoform mit einer Molekülmasse von 22 kDa aufweist, während das endogene Wachstumshormon ein ganzes Spektrum von Isoformen enthält. Bei Verwendung des exogenen rekombinanten Wachstumshormons nimmt die endogene Sekretion von Somatropin in der Hypophyse ab. Infolgedessen entsteht ein deutlicher Unterschied zwischen der Menge der Antikörper, die sich gegen die 22 kDa-Isoform und alle anderen Isoformen bilden, was ein Signal für die Verwendung von rekombinantem Wachstumshormon durch den Sportler darstellt.

Antikörper gegen das Präparat Jintropin. Ergebnisse einer Studie

Der Wettbewerb ist der Motor des Fortschritts. Wenn auf dem Markt mehrere Pharmariesen präsent sind, müssen sie im Kampf um den Verbraucher miteinander konkurrieren. Ein gewissenhafter Wettbewerber setzt den Wettbewerb in der Verbesserung der Qualität seiner Produkte um. Vor kurzem führten die Firma GeneScience zusammen mit ihrem exklusiven Vertriebspartner Europharm und dem deutschen Labor Spranger Laboratories Tests des Wachstumshormons Jintropin auf die Bildung von Antikörpern gegen dieses Präparat durch. Das Labor Spranger ist weltweit als eines der ersten Labore bekannt, das in der Lage ist, hochpräzise Analysen und klinische Studien durchzuführen. Es ist seit 1967 in Betrieb und hat mehr als 40 klinische Studien mit 3.200 Patienten durchgeführt. Die Ergebnisse der klinischen Studien zum Präparat Jintropin waren erstaunlich. 30 Patienten, die bereits eine Behandlung mit Wachstumshormon erhielten, stimmten zu, das verwendete Präparat zu wechseln und einen kostenlosen 3-monatigen Kurs mit Jintropin durchzuführen. Letztendlich wurde bei den Probanden während der 3 Monate kein erhöhter Antikörpergehalt im Blut festgestellt, er war sogar etwas niedriger als zuvor. Im Blut vieler Patienten waren bereits Antikörper vorhanden, die durch die Einnahme des vorherigen Wachstumshormonpräparats gebildet worden waren, und nach dem Wechsel zu Jintropin begann der bestehende Antikörperspiegel zu sinken.

Somit zeigte diese Studie, dass Jintropin in Bezug auf den Parameter der Antikörperbildung durchaus mit einigen europäischen Vergleichspräparaten mithalten kann. Bei vernünftiger Dosierung kann es über einen langen Zeitraum angewendet werden, ohne dass man Angst vor einem Wirksamkeitsverlust durch Antikörperbildung haben muss. Wenn Sie ein anderes zertifiziertes Wachstumshormon verwenden, sollte die Einnahmekur 6 Monate nicht überschreiten, danach sollte eine Pause von 3-6 Monaten eingelegt und anschließend ein anderes Wachstumshormon eingenommen werden. Bei Verwendung eines „Undergroundpräparats“ muss bereits nach 3 Monaten eine ähnliche Pause gemacht oder zu einem anderen Wachstumshormon gewechselt werden.

Jintropin – Wachstumshormon der 5. Generation

Aber das ist noch nicht alles. In dem Bestreben, ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter zu steigern, hat die Firma GeneScience eine neue Technologie zur Gewinnung von Wachstumshormon durch direkte Extraktion nützlicher Aminosäuren aus dem Körper des E.-coli-Bakteriums entwickelt und patentiert, ohne dabei das Bakterium selbst oder seine Abfallprodukte zu berühren. Andere Hersteller von Wachstumshormonen müssen die Bakterien zerkleinern und dann das Produkt von verwandten Proteinen und desamidierten Formen reinigen. Die meisten westlichen Unternehmen haben diese Technologie von GeneScience übernommen, da das auf diese Weise hergestellte Hormon das reinste ist und daher als rekombinantes Wachstumshormon der 5. Generation bezeichnet wird. Die Immunantwort auf die Anwendung eines solchen Präparats ist äußerst gering. In China ist diese Technologie patentiert und wird durch strenge Gesetze geschützt, so dass in nächster Zeit außer GeneScience niemand sonst sie in seine Produktion einführen kann. Erinnern wir uns, dass die Firma GeneScience 1996 in der Provinz Jilin, einer der 6 hochmodernen biopharmazeutischen Zonen Chinas, gegründet wurde. Das Firmengelände umfasste 20.000 Quadratmeter, davon 11.000 Quadratmeter für Industrieobjekte und Gebäude. Somit war GeneScience zum damaligen Zeitpunkt das größte biopharmazeutische Unternehmen in ganz China

Häufig gestellte Fragen

Warum können Arzneimittel, die aus Proteinen, Glykoproteinen und Polysacchariden bestehen, eine Immunreaktion auslösen?

Alle Arzneimittel, die Proteine, Glykoproteine und Polysaccharide sind, können als Antigene wirken und eine Immunantwort induzieren. Das bedeutet, dass bei der Verabreichung solcher Medikamente unser Immunsystem sie als Fremdstoffe wahrnehmen und zu bekämpfen beginnen kann.

Wie lang kann man Wachstumshormon-Präparate einnehmen, bevor die Bildung von Antikörpern die Wirksamkeit beeinträchtigt?

Wenn Sie ein zertifiziertes Wachstumshormon-Präparat verwenden, sollte die Einnahmekur 6 Monate nicht überschreiten. Danach sollte eine Pause von 3-6 Monaten eingelegt und anschließend ein anderes Wachstumshormon eingenommen werden. Bei Verwendung eines „Undergroundpräparats“ muss bereits nach 3 Monaten eine ähnliche Pause gemacht oder zu einem anderen Wachstumshormon gewechselt werden.

Wie unterscheiden sich die Antikörper gegen endogenes und exogenes Wachstumshormon?

Der Grund für die Unterschiede ist, dass das exogene rekombinante Wachstumshormon nur eine Isoform mit einer Molekülmasse von 22 kDa aufweist, während das endogene Wachstumshormon ein ganzes Spektrum von Isoformen enthält. Diese Unterschiede in den Isoformen werden vom Immunsystem erkannt und führen zur Bildung unterschiedlicher Antikörper.

Welche Vorteile hat das Wachstumshormon-Präparat Jintropin gegenüber anderen Präparaten?

Laut den Ergebnissen einer Studie zeigt Jintropin einen sehr geringen Antikörperaufbau, selbst wenn es über einen längeren Zeitraum eingenommen wird. Im Vergleich zu anderen zertifizierten Wachstumshormon-Präparaten kann Jintropin also deutlich länger ohne Wirksamkeitsverlust angewendet werden.

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