Bei großen Blutverlusten entwickelt sich ein Kreislaufversagen, es entsteht ein Schock. Eine Verringerung des Blutvolumens ist gefährlicher als eine Verringerung des Erythrozytengehalts.
Um das Risiko eines Schocks zu verringern, muss der Kreislauf wiederhergestellt werden. Bei geringfügigen Blutverlusten sind Plasmaersatzstoffe ausreichend. Plasma besteht aus Wasser, Salzen und Proteinen. Ein Plasmaersatz sollte jedoch keine Proteine enthalten, daher werden als Proteinersatz Makromoleküle („Kolloide“) verwendet, die wie Proteine: 1) den Blutkreislauf nicht schnell verlassen und schlecht durch die Nieren filtriert werden; 2) eine kolloidale Struktur bilden und Wasser und Salze binden können. Auf diese Weise kann die Blutfüllung für mehrere Stunden aufrechterhalten werden. Später müssen die Kolloide jedoch vollständig aus dem Körper ausgeschieden werden.
Die Vorteile von Plasmaersatzstoffen gegenüber Blut oder Plasma sind: relative Einfachheit und Kostengünstigkeit der Herstellung, Lagerfähigkeit, Fehlen von Erregern wie Hepatitis B oder AIDS-Virus.
Derzeit werden drei Arten von Kolloiden verwendet: die Polysaccharide Dextran und Hydroxyethylstärke sowie das Polypeptid Gelatine.
Dextran
Dextran ist ein von Bakterien produzierter Polymer, der aus atypisch verknüpften Glucosemolekülen (1 -> 6 anstelle von 1 -> 4) aufgebaut ist. Plasmaersatzmittel haben in der Regel ein mittleres Molekulargewicht von 60.000 (Dextran 60) oder 40.000 (Dextran 40, niedermolekulares Dextran). Die Länge der Molekülkette kann stark variieren. Kleinere Dextrammoleküle können durch die Nieren ausgeschieden werden; größere werden von den Zellen des mononukleären Phagozyten-Systems aufgenommen und von ihnen abgebaut. Dextran-Lösung wird bei Blutverlusten sowie zur Hämodilution bei Durchblutungsstörungen verabreicht.
Im Gegensatz zu Dextran 60 interagiert niedermolekulares Dextran mit der Erythrozytenmembran und verringert deren Aggregationstendenz, was für die Wiederherstellung der Mikrozirkulation sehr wichtig ist. Mit der Zeit wird niedermolekulares Dextran jedoch über die Nieren ausgeschieden, und es bleiben hauptsächlich Moleküle mit mittlerem Molekulargewicht im Blut.
Eine der Hauptnebenwirkungen, die durch die antigene Wirkung von Dextran bedingt sind, ist eine anaphylaktische Reaktion. Wenn vor der Hauptinfusion niedermolekulares Dextran (M = 1000) verabreicht wird, bindet es die Antikörper gegen den Dextranplasmaersatz und verhindert so die Entwicklung einer Unverträglichkeitsreaktion.
Hydroxyethylstärke
Hydroxyethylstärke wird aus Stärke hergestellt. Dank der Hydroxyethylgruppe wird das Präparat langsamer metabolisiert und bleibt länger im Blut. In Bezug auf pharmakologische Eigenschaften und Anwendungsindikationen ist es den Dextranen ähnlich. Eine besondere Nebenwirkung ist Juckreiz, der lang anhaltend sein kann.
Gelatine
Kolloidales Gelatine, das aus Kollagen gewonnen wird, besteht aus verknüpften Peptidketten. Es wird als Blutersatz, aber nicht zur Hämodilution verwendet.
Häufig gestellte Fragen
Worum handelt es sich bei Plasmaersatzstoffen?
Plasmaersatzstoffe sind Substanzen, die das Blutplasma ersetzen können, um den Kreislauf bei Blutverlusten aufrechtzuerhalten.
Welche Arten von Plasmaersatzstoffen gibt es?
Die drei gängigen Arten von Plasmaersatzstoffen sind Dextran, Hydroxyethylstärke und Gelatine.
Wie wirken Dextran, Hydroxyethylstärke und Gelatine?
Dextran und Hydroxyethylstärke sind Makromoleküle, die wie Proteine den Kreislauf nicht schnell verlassen und Wasser sowie Salze binden können, um den Blutverlust auszugleichen. Gelatine besteht aus Peptidketten und wird als Blutersatz verwendet.
Welche Vorteile haben Plasmaersatzstoffe gegenüber Blut oder Plasma?
Plasmaersatzstoffe sind leicht und kostengünstig herzustellen, lagerfähig und frei von Krankheitserregern wie Hepatitis B oder HIV.
Welche möglichen Nebenwirkungen gibt es bei Plasmaersatzstoffen?
Mögliche Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen bei Dextran und anhaltender Juckreiz bei Hydroxyethylstärke.