Zu den grundlegenden Aufgaben des Sportunterrichts gehört die Sicherstellung einer optimalen Entwicklung der körperlichen Eigenschaften des Menschen. Unter körperlichen Eigenschaften versteht man die angeborenen (genetisch vererbten) morphologischen und funktionellen Eigenschaften, dank derer die physische (materiell ausgedrückte) Aktivität des Menschen in einer zielgerichteten motorischen Tätigkeit voll zur Geltung kommt. Zu den Hauptkörpereigenschaften zählen die Muskelkraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Geschicklichkeit.
Schnelligkeit
Schnelligkeit ist die Fähigkeit des Menschen, Bewegungshandlungen in der für die gegebenen Bedingungen kürzestmöglichen Zeit auszuführen, ohne dabei die Effektivität der Technik der ausgeführten Bewegungshandlung zu beeinträchtigen. Sie lässt sich in zwei Gruppen unterteilen:
- Schnelligkeit der Einzelbewegung (z.B. Laufen)
- Reaktionsschnelligkeit – der Prozess, der mit der Wahrnehmung einer Handlung auslösenden Information beginnt und mit dem Beginn der Reaktionshandlung endet.
Geschicklichkeit
Geschicklichkeit ist die Fähigkeit des Menschen, eine motorische Aufgabe in kurzer Zeit zu lösen und seine Bewegungshandlungen in sich verändernden äußeren Bedingungen umzustellen. Sie lässt sich in zwei Gruppen unterteilen:
- Statisches Gleichgewicht (ohne Ortswechsel)
- Dynamisches Gleichgewicht (mit Ortswechsel)
Die Geschicklichkeit entwickelt sich bei ungewöhnlichen Körperstellungen, die bei Änderung der äußeren Bedingungen der Übungsausführung ausgeführt werden.
Kraft
Kraft ist die Fähigkeit des Menschen, äußere und innere Widerstände mittels Muskelspannung zu überwinden. Man unterscheidet:
- Maximalkraft – der Wert der maximalen Anstrengungen
- Relative Kraft – der Wert der Maximalkraft pro Kilogramm Körpergewicht
- Kraftanstiegsgeschwindigkeit – die Fähigkeit, die Anstrengungen in der Zeiteinheit zu steigern (z.B. Klimmzüge in der Zeit)
Beweglichkeit
Beweglichkeit ist die Fähigkeit des Menschen, Bewegungen mit maximaler Amplitude auszuführen. Man unterscheidet:
- Aktive Beweglichkeit – Steigerung der Amplitude durch Muskelspannung
- Passive Beweglichkeit – Erreichen der Amplitude durch äußere Dehnkräfte
Der Unterschied zwischen aktiver und passiver Beweglichkeit wird als „Beweglichkeitsreserve“ bezeichnet.
Ausdauer
Ausdauer ist die Fähigkeit des Menschen, Ermüdung zu widerstehen und eine Arbeit ohne Leistungseinbußen durchzuführen.
Ermüdung ist eine vorübergehende Verringerung der Leistungsfähigkeit, die durch geistige oder körperliche Belastung verursacht wird.
Phasen der Ermüdung:
- Ermüdung: Das subjektive Gefühl der Erschöpfung.
- Kompensierte Ermüdung: In dieser Phase kann die Leistung durch zusätzliche Willensanstrengung aufrechterhalten werden.
- Nicht kompensierte Ermüdung: Dies ist eine Verringerung der Gesamtleistung bis hin zum Abbruch der Arbeit.
Das Hauptmittel zur Entwicklung der Ausdauer sind Übungen mit ausreichend langer Belastung.
Häufig gestellte Fragen
Was sind motorische körperliche Eigenschaften?
Motorische körperliche Eigenschaften sind die angeborenen (genetisch vererbten) morphologischen und funktionellen Eigenschaften, dank derer die physische (materiell ausgedrückte) Aktivität des Menschen in einer zielgerichteten motorischen Tätigkeit voll zur Geltung kommt. Zu den Hauptkörpereigenschaften zählen die Muskelkraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Geschicklichkeit.
Wie werden motorische körperliche Eigenschaften eingeteilt?
Die motorischen körperlichen Eigenschaften lassen sich in folgende Hauptgruppen einteilen:
- Schnelligkeit
- Geschicklichkeit
- Kraft
- Beweglichkeit
- Ausdauer
Wie hängen motorische Fähigkeiten und motorische Eigenschaften zusammen?
Die motorischen Fähigkeiten des Menschen basieren auf den motorischen Körpereigenschaften, während die Form ihrer Äußerung die motorischen Fertigkeiten und Gewohnheiten sind. Zu den motorischen Fähigkeiten zählen Kraft-, Schnelligkeits-, Schnellkraft-, koordinative und allgemeine sowie spezielle Ausdauerfähigkeiten.
Wie kann man motorische körperliche Eigenschaften entwickeln?
Motorische körperliche Eigenschaften können durch geeignetes Training gezielt entwickelt werden. Dabei werden die Begriffe „Entwicklung“ und „Erziehung“ verwendet. „Entwicklung“ beschreibt den natürlichen Verlauf der Veränderungen einer motorischen Eigenschaft, während „Erziehung“ den aktiven und zielgerichteten Einfluss auf den Anstieg der Leistungsindikatoren einer motorischen Eigenschaft bezeichnet.