Unter der Methode des Schwimmunterrichts versteht man die Verfahren und Techniken, mit denen der Lehrer eine relativ schnelle und erfolgreiche Aneignung der Schwimm-Technik durch die Teilnehmer erreicht.


Zu den Hauptmethoden des Schwimmtechnik-Unterrichts gehören:

Verbale Methoden

Verbale Methoden wie Erzählung, Vortrag, Gespräch, Beschreibung, Erklärung, Analyse, Anweisungen, Bewertung von Handlungen, Kommandos und Anordnungen enthalten vielfältige Darstellungsmöglichkeiten, die den Teilnehmern helfen, einzelne Bewegungen oder deren Abstimmung zu verstehen und damit besser nachzuahmen.
Bei der Schwimmausbildung wird die verbale Methode eingesetzt, um theoretische und praktische Kenntnisse zu vermitteln (der Stoff hat hauptsächlich theoretisch-informationellen Charakter). Der Pädagoge hilft den Teilnehmern, sich eine Vorstellung von der erlernten Bewegung zu machen, ihre Form, Inhalt und Wirkungsrichtung zu verstehen und Fehler zu erkennen und zu beheben. Eine knappe und anschauliche Sprache des Lehrers erhöht die Effektivität dieser Methoden.

Visuelle Methoden

Visuelle Methoden (Demonstration einzelner Übungen und Schwimmtechniken, Film- und Videomaterial, Gestik, Verwendung zusätzlicher Orientierungshilfen) werden eingesetzt, um die Beobachtungsgabe zu entwickeln und die Aufmerksamkeit für die behandelten Fragen zu steigern. Ihr Einsatz hilft, bei den Teilnehmern konkrete Vorstellungen von der erlernten Bewegung zu schaffen, was besonders wichtig ist beim Erlernen der Schwimm-Technik.

Praktische Methoden

Der Einsatz praktischer Methoden im Lernprozess setzt eine aktive Bewegungsaktivität der Teilnehmer voraus. Die Hauptmethode ist hier die Übungsmethode.
Die Übungsmethode ist gekennzeichnet durch das wiederholte Üben von Übungen, die zum Erlernen, Festigen und weiteren Verbessern der Technik des jeweiligen Schwimmstils sowie zur Entwicklung und Vervollkommnung von Bewegungseigenschaften (Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination) beitragen.
Im Schwimmsport wird die Methode des getrennten und ganzheitlichen Erlernens der Schwimmtechnik angewendet, die vorsieht, dass nach der Vermittlung einer allgemeinen Vorstellung über die zu erlernende Schwimmart zuerst die einzelnen Elemente dieser Technik (Beinbewegungen, Armbewegungen, Atmung) erlernt und dann erst die Technik als Ganzes.

Häufig gestellte Fragen

Welche Bedeutung haben die verschiedenen Methoden für den Schwimmunterricht?

Die verschiedenen Methoden – verbal, visuell und praktisch – sind eng miteinander verbunden. Der kombinierte Einsatz der Methoden im Prozess des Erlernens und der Verbesserung der Technik des Wettkampfschwimmens ermöglicht es, die komplexen Schwimmbewegungen am schnellsten und vollständigsten anzueignen.

Wie werden die verbalen Methoden im Schwimmunterricht eingesetzt?

Die verbalen Methoden werden genutzt, um theoretische und praktische Kenntnisse zu vermitteln. Der Pädagoge hilft den Teilnehmern, sich Vorstellungen von den erlernten Bewegungen zu machen, deren Form, Inhalt und Wirkung zu verstehen und Fehler zu erkennen und zu beheben.

Welche Bedeutung haben die visuellen Methoden?

Visuelle Methoden wie Demonstration, Film- und Videomaterial dienen dazu, die Beobachtungsfähigkeit zu entwickeln und die Aufmerksamkeit der Lernenden auf die behandelten Themen zu lenken. Sie helfen, bei den Teilnehmern konkrete Vorstellungen von den erlernten Bewegungen zu schaffen.

Wie werden die praktischen Methoden angewendet?

Die praktischen Methoden, insbesondere die Übungsmethode, zeichnen sich durch die aktive Bewegungsaktivität der Teilnehmer aus. Durch wiederholtes Üben werden die Technik des Schwimmstils erlernt und vertieft sowie die Bewegungseigenschaften entwickelt und verbessert.

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