Die Blutbildung – ein essentieller physiologischer Prozess
Das Blut besteht aus einer Suspension von Zellen in Plasma, einer wässrigen Lösung von Proteinen und Salzen. Die Blutzellen umfassen rote Blutkörperchen (Erythrozyten), weiße Blutkörperchen (Leukozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten):
- Erythrozyten enthalten Hämoglobin und transportieren den Sauerstoff von der Lunge zu allen Geweben, wo er gegen Kohlendioxid ausgetauscht wird.
- Leukozyten (Neutrophile, Monozyten, Lymphozyten, Eosinophile usw.) schützen den Körper vor Mikroorganismen.
- Thrombozyten bilden mit Gerinnungsproteinen des Plasmas Thromben, die Blutungen aus beschädigten Blutgefäßen stoppen, und sind an der Entzündungsreaktion beteiligt.
Alle Blutzellen stammen von hämatopoetischen Stammzellen ab
Die Blutzellen entstehen (mit Ausnahme der frühen embryonalen Entwicklung) im Knochenmark. Das Knochenmark bietet die hämatopoetische Mikroumgebung zur Aufrechterhaltung der Blutbildung, Selbsterneuerung und Differenzierung der Stammzellen. Hämatopoetische Stammzellen sind selbsterneuernd und in sehr geringer Zahl im Knochenmark und Blut vorhanden. Jede Stammzelle hat ein großes Selbsterneuerungspotenzial. Hämatopoetische Stammzellen sind ruhend, nur ein kleiner Anteil proliferiert und differenziert ständig, um abgestorbene Blutzellen zu ersetzen.
Wachstumsfaktoren und Zytokine kontrollieren die Hämatopoese
Hämatopoetische Stammzellen geben den Anstoß für die Bildung hämatopoetischer Vorläuferzellen. Im Gegensatz zu Stammzellen haben diese Vorläuferzellen ein geringeres Selbsterneuerungspotenzial und neigen stärker zur Differenzierung in einen spezifischen Zelltyp. Mit jeder neuen Generation wird der Nachwuchs der Vorläuferzellen immer stärker differenziert und immer stärker auf eine bestimmte Nachkommenschaft festgelegt, bis schließlich reife Zellen entstehen, die nicht mehr teilungsfähig sind und zu roten Blutkörperchen, Leukozyten und Thrombozyten werden.
Dieser Differenzierungsprozess wird durch hämatopoetische Wachstumsfaktoren und Zytokine kontrolliert, die an spezifische Rezeptoren auf den Vorläuferzellen binden und deren Proliferation und Differenzierung steuern.
Normale Hämoglobin- und Hämatokritwerte
Hämoglobin | Hämatokrit | |
---|---|---|
g/dl | % | |
Kinder | 12,5 ± 1,5 | 38 ± 4 |
Erwachsene Männer | 15,4 ± 1,8 | 44 ± 5 |
Erwachsene Frauen | 13,5 ± 2,0 | 38 ± 5 |
Im 3. Schwangerschaftstrimenon kann der Hämatokrit um bis zu 30% erniedrigt sein |
Medikamente zur Behandlung von Blutkrankheiten
Hier werden Medikamente beschrieben, die bei der Behandlung von drei pathologischen Prozessen bevorzugt eingesetzt werden:
- Anämie: Störung des Hämoglobinkreislaufs durch Verringerung der Sauerstofftransportkapazität der Erythrozyten
- Thrombose: Bildung unerwünschter Thromben in Blutgefäßen, die die Sauerstoffversorgung der Organe oder den Rückfluss zum Herzen behindern können
- Blutungen: Ergebnis einer Insuffizienz des Hämostasesystems, d.h. der Unfähigkeit, Thromben zu bilden und Blutungen aus beschädigten Gefäßen zu stoppen.
Die für die Behandlung dieser Erkrankungen verwendeten Medikamente sind in der Tabelle 10.1 aufgeführt. Einige hämatopoetische Wachstumsfaktoren, die zu Standardtherapien bei hämatologischen und nicht-hämatologischen Erkrankungen geworden sind, werden ebenfalls besprochen.
Häufig gestellte Fragen
Was ist das hämatopoetische System?
Das hämatopoetische System ist das System der Blutbildung. Es umfasst die Bildung und Reifung aller Blutzellen – Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten – aus hämatopoetischen Stammzellen im Knochenmark.
Welche Zellen gehören zum hämatopoetischen System?
Zum hämatopoetischen System gehören die Blutzellen:
– Rote Blutkörperchen (Erythrozyten)
– Weiße Blutkörperchen (Leukozyten)
– Blutplättchen (Thrombozyten)
Wo findet die Blutbildung statt?
Die Blutbildung findet hauptsächlich im Knochenmark statt. Das Knochenmark bietet die nötige Mikroumgebung für die Selbsterneuerung und Differenzierung der hämatopoetischen Stammzellen.
Wie werden die Prozesse der Blutbildung gesteuert?
Die Blutbildung wird durch hämatopoetische Wachstumsfaktoren und Zytokine gesteuert. Diese Faktoren binden an spezifische Rezeptoren auf den Vorläuferzellen und regulieren deren Proliferation und Differenzierung.
Welche Normalwerte gibt es für Hämoglobin und Hämatokrit?
Die normalen Werte für Hämoglobin und Hämatokrit sind:
– Kinder: Hb 12,5 ± 1,5 g/dl, Hkt 38 ± 4 %
– Erwachsene Männer: Hb 15,4 ± 1,8 g/dl, Hkt 44 ± 5 %
– Erwachsene Frauen: Hb 13,5 ± 2,0 g/dl, Hkt 38 ± 5 %
– Im 3. Schwangerschaftstrimenon kann der Hämatokrit um bis zu 30% erniedrigt sein.
Welche Medikamente werden bei Blutkrankheiten eingesetzt?
Bei der Behandlung von Anämie, Thrombose und Blutungen kommen verschiedene Medikamentengruppen zum Einsatz:
– Anämie: Eisenpräparate, Vitamin B12, Folsäure, Erythropoietin
– Thrombose: Antithrombozytäre Mittel, Antikoagulanzien, Thrombolytika
– Blutungen: Gerinnungsfaktorenkonzentrate, Desmopressin, Vitamin K, Aminocapronsäure, Aprotinin, lokale Hämostyptika