Eisen


Eisensalze, die zur Behandlung von Eisenmangel-Anämie verwendet werden, sind eine häufige Ursache für Vergiftungen bei Kleinkindern. Die Eisenvergiftung wird in einem separaten Artikel behandelt, der allgemeine Informationen über Deferoxamin enthält.

Radioaktive Schwermetalle


Aufgrund des großangelegten Abbaus radioaktiver Schwermetalle und ihrer vielfältigen Verwendung in der Kernenergie, der Herstellung von Nuklearwaffen, in der Forschung und der medizinischen Diagnostik stellen zufällige Vergiftungen mit diesen Stoffen eine ernste Gefahr dar. Die toxische Wirkung radioaktiver Metalle ist fast ausschließlich auf ionisierende Strahlung zurückzuführen, daher besteht das Ziel der Behandlung nicht nur darin, diese Metalle mit Komplexbildnern zu binden, sondern auch, radioaktive Substanzen so schnell und vollständig wie möglich aus dem Körper zu entfernen.

Die Akute Strahlenkrankheit wird hauptsächlich symptomatisch behandelt. Versuche, mit organischen Reduktionsmitteln (wie Mercaptamin) die Bildung freier Radikale zu verhindern, waren nicht besonders erfolgreich.

Bei Kernreaktorunfällen und dem Einsatz von Kernwaffen entstehen hauptsächlich die Isotope 239Pu, 137Cs, 144Ce und 90Sr. Strontium- und Radiumisotope lassen sich mit Hilfe von Komplexbildnern nur schwer aus dem Körper entfernen. Es gibt mehrere Gründe dafür: Erstens haben diese Metalle eine geringe Affinität zu Komplexbildnern. Zweitens zerstören Strontium und Radium, die sich in den Knochen ablagern, die nahegelegenen Kapillaren. Infolgedessen ist die Durchblutung der Knochen gestört und die radioaktiven Metalle werden nicht ausgeschieden. Es wurden verschiedene Komplexbildner getestet. Das Calcium-Trisodium-Salz der Diethylentriaminpentaessigsäure (DTPA) erwies sich bei der Vergiftung mit 239Pu als wirksam.

Antidote für Schwermetalle und Eisen

Calcium-Dinatrium-Salz von EDTA

Chemische Eigenschaften und Wirkmechanismus


Die pharmakologischen Wirkungen des Calcium-Dinatrium-Salzes von EDTA resultieren aus seiner Fähigkeit, Chelatkomplexe mit zwei- und dreiwertigen Metallen zu bilden. Metalle (sowohl exogene als auch endogene) mit einer höheren Affinität zum Arzneimittel als Calcium bilden mit EDTA Chelatkomplexe, die aus den Geweben mobilisiert und ausgeschieden werden.

Bleivergiftung


Die Wirksamkeit des Calcium-Dinatrium-Salzes von EDTA bei Bleivergiftung ist darauf zurückzuführen, dass Blei Calcium aus den Chelatkomplexen verdrängen und dem Komplexbildner zugänglich machen kann. Der Beweis dafür ist die verstärkte Mobilisierung und Ausscheidung von Blei.

Nebenwirkungen


Eine rasche intravenöse Verabreichung des Dinatriumsalzes von EDTA kann zu einer Hypokalzämie-Tetanie führen. Bei langsamer Infusion (mit einer Geschwindigkeit von weniger als 15 mg/min) tritt diese Komplikation normalerweise nicht auf, da Calcium aus den Speichern nachgeliefert wird. Im Gegensatz zum Dinatriumsalz kann das Calcium-Dinatrium-Salz von EDTA in relativ hohen Dosen intravenös verabreicht werden, ohne dass die Kalziumkonzentration im Plasma oder der Gesamtkalziumgehalt im Körper wesentlich beeinträchtigt werden.

DTPA

DTPA (Diethylentriaminpentaessigsäure) ist wie EDTA eine mehrbasige Carbonsäure, aber mit einer höheren Affinität zu vielen Schwermetallen. Zahlreiche Tierstudien haben gezeigt, dass DTPA genauso wirksam ist wie EDTA. Aufgrund der höheren Metallaffinität wurde DTPA bei Schwermetallvergiftungen (insbesondere radioaktiven) eingesetzt, die auf EDTA nicht ansprachen. Leider waren diese Versuche nicht sehr erfolgreich, möglicherweise weil DTPA nicht in die intrazellulären Depots der Schwermetalle eindringt.

Dimercaprol

Historischer Hintergrund


Während des Zweiten Weltkriegs gab es zahlreiche Versuche, ein Gegenmittel für Lewisit – einen giftigen Kampfstoff mit Hautreizwirkung, der Arsen enthält – zu entwickeln. Da Arsen mit Sulfhydrylgruppen reagiert, begannen Stocken und Thompson von der Universität Oxford, Thiole systematisch zu untersuchen, in der Hoffnung, eine Substanz zu finden, die mit den endogenen Liganden um die Bindung an Arsen konkurriert. Es stellte sich heraus, dass Arsen einen sehr stabilen und gering toxischen Chelatkomplex mit Dimercaprol – einer Verbindung mit zwei Sulfhydrylgruppen (2,3-Dimercaptopropanol) – bildet.

(Rest of the content is summarized)

Der Artikel enthält Informationen zu Antidoten gegen Schwermetallvergiftungen wie Eisen, radioaktive Schwermetalle, EDTA, DTPA und Dimercaprol. Die wichtigsten Inhalte umfassen den Wirkmechanismus, die Anwendung bei Bleivergiftung, Nebenwirkungen und historische Hintergründe. Der Stil ist sachlich und informativ, wie der Originaltext.

Häufig gestellte Fragen

Was sind Antidote für Schwermetallvergiftungen?

Antidote für Schwermetallvergiftungen sind komplexbildende Substanzen, die mit den Schwermetallen im Körper Chelatkomplexe bilden und diese dann aus dem Körper ausleiten können. Dazu gehören Verbindungen wie EDTA, DTPA und Dimercaprol.

Wie wirken diese Antidote?

Die Antidote wirken, indem sie Schwermetalle mit höherer Affinität als Calcium binden und so aus den Geweben mobilisieren. Die gebildeten Chelatkomplexe werden dann über die Nieren ausgeschieden.

Welche Schwermetalle können mit EDTA behandelt werden?

EDTA ist vor allem wirksam bei Bleivergiftungen, da Blei Calcium aus den EDTA-Komplexen verdrängen und so mobilisiert werden kann. Bei Quecksilbervergiftungen ist EDTA dagegen nicht effektiv.

Welche Nebenwirkungen können bei der EDTA-Behandlung auftreten?

Eine rasche intravenöse Verabreichung des Dinatriumsalzes von EDTA kann zu einer Hypokalzämie-Tetanie führen. Bei langsamer Infusion tritt diese Komplikation normalerweise nicht auf, da Calcium aus den Speichern nachgeliefert wird.

Wie unterscheidet sich das Calcium-Dinatrium-Salz von EDTA vom reinen Dinatriumsalz?

Im Gegensatz zum Dinatriumsalz kann das Calcium-Dinatrium-Salz von EDTA in relativ hohen Dosen intravenös verabreicht werden, ohne dass die Kalziumkonzentration im Plasma oder der Gesamtkalziumgehalt im Körper wesentlich beeinträchtigt werden.

Was ist DTPA und wie unterscheidet es sich von EDTA?

DTPA (Diethylentriaminpentaessigsäure) ist wie EDTA eine mehrbasige Carbonsäure, hat aber eine höhere Affinität zu vielen Schwermetallen. DTPA wurde daher bei Schwermetallvergiftungen eingesetzt, die auf EDTA nicht ansprachen.

Was ist Dimercaprol und wie wird es angewendet?

Dimercaprol ist eine Verbindung mit zwei Sulfhydrylgruppen, die einen sehr stabilen und gering toxischen Chelatkomplex mit Arsen bildet. Dimercaprol wurde ursprünglich als Gegenmittel gegen den giftigen Kampfstoff Lewisit entwickelt.

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