Leichtathletik ist eine beliebte Sportart unter Kindern und Erwachsenen auf der ganzen Welt, die Möglichkeiten für aerobe Fitness, Entwicklung von Fähigkeiten und Teamarbeit bietet, ohne die Risiken, die mit Kontaktsportarten verbunden sind. Mädchen und Jungen können in jungen Jahren mit dem Training beginnen, wobei der Schwerpunkt eher auf Spaß und Fähigkeitsentwicklung als auf Ergebnisse gelegt werden sollte. Dennoch wollen die meisten Kinder von Natur aus miteinander konkurrieren, und es wäre falsch, diesen Instinkt zu unterdrücken. Diejenigen mit bestimmten Talenten können zu ernsthaftem Training und Wettkämpfen übergehen, während andere weiterhin zum Vergnügen, zur körperlichen Fitness oder zum sozialen Austausch trainieren.

Trainingsfragen

Je nach Alter und Leistungsniveau des jungen Athleten kann „Training“ von wöchentlichen Schulsportlektionen bis hin zu organisierten Trainings in einem örtlichen Verein reichen. Das Trainingsziel kann von Spaß bis hin zu einer progressiven Leistungssteigerung, Fähigkeitsentwicklung und der Vorbereitung auf einen ernsthaften Wettkampf variieren. Talentierte junge Athleten können auch in einer anderen Altersgruppe oder einem älteren Team trainieren, oft zusätzlich zu ihrer Teilnahme an ihrer eigenen Alters- oder Teamgruppe.

Wettkampffragen

Für die jüngsten Gruppen sollten keine besonderen Ernährungsanforderungen für die Tage vor oder am Wettkampftag gelten. Das Hauptziel besteht darin, das Risiko von Magen-Darm-Beschwerden zu minimieren und Probleme mit Dehydrierung an heißen Tagen zu vermeiden. Es ist möglicherweise am besten, feste Nahrung in den 2-3 Stunden vor dem Wettkampf zu vermeiden, da Bewegung und Nervosität zu etwas Magenbeschwerden führen können.
An Wettkampftagen verbringen Kinder oft viele Stunden in der Sonne, und Erwachsene müssen darauf achten, dass die Kinder Sonnencreme auftragen und wissen, wer Probleme hat. Es muss viel Flüssigkeit getrunken werden, und den Kindern sollte regelmäßig daran erinnert werden, in regelmäßigen Abständen kleine Mengen zu trinken.

Häufig gestellte Fragen

Welche besonderen Ernährungsanforderungen haben junge Athleten?

Junge Athleten haben spezielle Bedürfnisse, da ihre Physiologie sich von der von Erwachsenen unterscheidet. Kinder haben ein weniger effizientes Thermoregulationssystem, sodass Umgebung, Aktivität, Kleidung und Flüssigkeitsaufnahme besondere Beachtung erfordern, um Probleme mit Hyperthermie oder Hypothermie zu vermeiden. Wachstumsschübe in Kindheit und Jugend erfordern eine Ernährung, die ausreichend Energie, Protein und Mineralstoffe liefert. Junge, aktive Menschen finden es oft schwierig, ihren Energie- und Nährstoffbedarf während Training und Wachstum zu decken.

Wie können junge Athleten gute Ernährungsgewohnheiten entwickeln?

Ermutigen Sie Kinder, am Essensplan für die ganze Familie und die besonderen Bedürfnisse im Zusammenhang mit Training und Wettkämpfen mitzuwirken. Loben Sie positive Ernährungsempfehlungen, einschließlich der richtigen Auswahl von Lebensmitteln und Getränken, die Teil der Formel für sportlichen Erfolg und gesunden Lebensstil sind.
Kinder benötigen häufige Snacks, um ihren Tagesenergiehaushalt und die Erholung nach dem Sport zu decken. Diese Snacks sollten nährstoffreiche Produkte wie Obst, Sandwiches, Trockenobst und Nüsse, Milchprodukte mit verschiedenen Aromen, Getreide und Milch enthalten. Die Verpflegung muss so geplant werden, dass an Trainings- und Wettkampftagen die richtigen Produkte zur Verfügung stehen.

Wie sollen junge Sportler mit Nahrungsergänzungsmitteln umgehen?

Junge Athleten, die sich vielfältig ernähren, benötigen keine Nahrungsergänzungsmittel – weder Sportler noch Trainer sollten glauben, dass diese einen Kurzweg zum Erfolg darstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert