Diese Diät wurde speziell für Menschen entwickelt, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit hauptsächlich am Schreibtisch sitzen und geistige Arbeit verrichten. Das Menü besteht aus einfachen und zugänglichen Produkten, die man von zu Hause mitbringen und im Büro essen kann. Die tägliche Kalorienzufuhr ist mit 1.100 Kalorien zwar gering, aber immer noch höher als die Mindestgrenze von 1.000 Kalorien für Frauen. Sie ermöglicht den Verzehr verschiedenster Lebensmittel, weshalb sie leicht durchzuhalten ist. Die tägliche Produktauswahl ist so ausbalanciert, dass kein plötzliches Hungergefühl auftritt. Eine große Portion Gemüse nimmt viel Platz im Magen ein und erzeugt ein Sättigungsgefühl. Bei dieser Diät muss der Körper keinen plötzlichen starken Stress erleben, sodass sie über einen Zeitraum von einigen Wochen durchgeführt werden kann. Im Großen und Ganzen können einige Produkte durch andere nach eigenem Geschmack ersetzt werden, dabei muss aber streng an den Richtwerten festgehalten werden: Frühstück: 250 Kalorien, Mittagessen: 250 Kalorien, Dessert: 200 Kalorien, Abendessen: 400 Kalorien. Das Dessert kann jederzeit verzehrt werden.

Beispielmenü und Ergebnisse der Diät

Erster Tag:

Frühstück: 2 Käsebrötchen; 10 Beeren jeder Art.


Mittagessen: 200 g Gemüsesalat; 1 Birne; 1 Sandwich mit Hähnchen, Gurke und Kräutern.


Dessert: 40 g Quarkstreuselkuchen.


Abendessen: 200 g frischer Gemüsesalat; 150 g Gemüse, überbacken mit Schinken.

Zweiter Tag:

Frühstück: 100 g Haferbrei mit Milch; 1 Apfel.


Mittagessen: 150 g Salat aus grünem Gemüse mit Zitronensaft und Pflanzenöl; 1 Mandarine; 35 g Pizza mit Käse.


Dessert: 45 g Quarkkuchen mit Himbeeren.


Abendessen: 150 g gekochte Zunge mit Blumenkohl und Tomaten; 100 g frischer Gemüsesalat.

(weitere Tage folgen)

Häufig gestellte Fragen

Was ist die „Sitzende Lebensweise“ Diät?

Diese Diät wurde speziell für Menschen entwickelt, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit hauptsächlich am Schreibtisch sitzen und geistige Arbeit verrichten. Das Ziel ist eine ausgewogene Ernährung bei geringer Kalorienzufuhr, um Gewichtsverlust zu erzielen.

Wie wirkt sich die Diät auf den Körper aus?

Die tägliche Kalorienzufuhr ist mit 1.100 Kalorien zwar gering, aber immer noch höher als die Mindestgrenze von 1.000 Kalorien für Frauen. Die ausgewogene Zusammenstellung der Mahlzeiten verhindert ein plötzliches Hungergefühl. Zusätzlich belastet die Diät den Körper nicht mit einem starken Stress, sodass sie über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden kann.

Wie sieht ein typisches Tagesmenü aus?

Das Menü besteht aus einfachen und zugänglichen Produkten, die man von zu Hause mitbringen und im Büro essen kann. Beispiele für ein Tagesmenü finden sich im Artikel.

Wie können die Ergebnisse der Diät verbessert werden?

Um die Ergebnisse zu verbessern, wird empfohlen, mindestens 2-mal pro Woche für eine Stunde Sport im Fitnessstudio zu treiben. Dadurch wird sich das Wohlbefinden verbessern und überflüssige Kilos werden leichter verloren.

Wie sollte man die Diät beenden?

Beim Beenden der Diät muss die Kalorienzufuhr in den nächsten 2 Wochen weiterhin eingeschränkt werden. Ansonsten sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert