Классификация


Symmetrische Viṉyāsa in Rückenlage. Mit Ausnahme der Armhaltung sind die Muskelaktionen, die Wirbelsäule und die Gelenkbewegungen hier praktisch identisch mit der Stellung der Setu-Bandha-Āsana. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Dvi-Pada-Pīṭham eine Viṉyāsa ist, eine dynamische Bewegung, die mit Ein- und Ausatmung koordiniert ist.


Diese einfache, aber sehr effektive Übung kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden – von der Entspannung der Wirbelsäule und der Erleichterung des Atmungsprozesses bis hin zur Vorbereitung der Beine und Hüftgelenke auf ähnliche Āsanas wie Setu-Bandha-Āsana und Ūrdhva-Dhanurāsana.

Atmung


Das Anheben des Oberkörpers erfolgt normalerweise beim Einatmen, das Absenken beim Ausatmen, aber diese Reihenfolge kann geändert werden, um verschiedene Ergebnisse zu erzielen. Wenn man beispielsweise beim Absenken des Oberkörpers den Atem am Ende der Ausatmung anhält (Bahya-Kumbhaka), werden alle drei Bandhas aktiviert. Dadurch heben sich die Beckenbodenmuskeln natürlich an und die inneren Organe des Bauchraums werden in Richtung Brustkorb verschoben. Die darauf folgende Einatmung führt zu einem plötzlichen Nachlassen der Spannung im Beckenbodenbereich.

Śavāsana – Totenpose


Apānāsana – Apāna-Haltung


Sālamba-Sarvāṅgāsana – Stehende Schulterbrücke mit Unterstützung


Nirālamba-Sarvāṅgāsana – Stehende Schulterbrücke ohne Unterstützung


Vipārīta-Karaṇī – Umgekehrte Haltung


Halāsana – Pflugstellung


Karṇapīḍāsana – Ohren-an-Knie-Stellung


Jaṭhara-Parivṛtti – Verdrehung des Bauchs


Matsyāsana – Fischstellung


Anantāsana – Haltung, die Ananta gewidmet ist

Häufig gestellte Fragen

Was ist Дви-пада-питхам?

Дви-пада-питхам, auch bekannt als „Положение двуногого стола“, ist eine symmetrische Viṉyāsa-Übung in Rückenlage. Sie ähnelt in vielen Aspekten der Setu-Bandha-Āsana, ist aber eine dynamische Bewegung, die mit der Atmung koordiniert ist.

Wie wird Дви-пада-питхам ausgeführt?

Beim Ausführen von Дви-пада-питхам wird der Oberkörper normalerweise beim Einatmen angehoben und beim Ausatmen abgesenkt. Diese Reihenfolge kann jedoch auch umgekehrt werden, um unterschiedliche Wirkungen zu erzielen.

Welche Vorteile hat Дви-пада-питхам?

Дви-пада-питхам kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, wie z.B. zur Entspannung der Wirbelsäule, zur Erleichterung des Atmungsprozesses und zur Vorbereitung der Beine und Hüftgelenke auf ähnliche Āsanas.

Wie aktiviert man die Bandhas in Дви-пада-питхам?

Wenn man beim Absenken des Oberkörpers den Atem am Ende der Ausatmung anhält (Bahya-Kumbhaka), werden alle drei Bandhas aktiviert. Dadurch heben sich die Beckenbodenmuskeln an und die inneren Organe des Bauchraums werden in Richtung Brustkorb verschoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert