Glykaside (Handelsnamen Diabeton MV) ist ein antidiabetisches Mittel aus der Klasse der Sulfonylharnstoff-Derivate, das die Sekretion des körpereigenen Insulins stimuliert. Bei der Verwendung im Bodybuilding zum Muskelaufbau ist es die sicherste Wahl unter ähnlichen Präparaten. Verkauf nur auf Rezept!

Ein Nachteil von Diabeton ist die lange Wirkdauer und mögliche Erschöpfung der Bauchspeicheldrüsenfunktion, was jedoch bei Verwendung hoher Dosierungen (100-120 mg pro Tag) bei Diabetikern mit bereits bestehenden Organstörungen beobachtet wird. Behauptungen über ein Risiko für den Erwerb von Diabetes sind unbegründet.

Anwendung

Die in Bodybuilding verwendeten Dosen betragen 30 mg (eine Tablette), der Beginn der Einnahme ist mit 10-15 mg ratsam. Sonstige Empfehlungen ähneln dem Insulinkurs, mit dem Unterschied, dass Kohlenhydrate in den folgenden 10 Stunden eingenommen werden müssen (solche Wirkdauer des Präparats). Die Kursdauer beträgt maximal 1 Monat, gefolgt von einer Pause von mindestens 12-13 Monaten. Eine längere Einnahme des Präparats kann zu Störungen der Bauchspeicheldrüse führen.

Nebenwirkungen

Das häufigste Problem ist Hypoglykämie, die bei richtiger Ernährung (ständige Kohlenhydratzufuhr) vollständig kontrolliert werden kann. In der ADVANCE-Studie wurde ein geringfügiger Unterschied in der Häufigkeit verschiedener schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zwischen den Gruppen, die Diabeton und Placebo einnahmen, festgestellt. Eine detaillierte Beschreibung der für Sulfonylharnstoff-Derivate typischen Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage des Präparats. In der Praxis treten bei Kurseinnahme kaum Nebenwirkungen auf.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Glykaside (Diabeton MV)?

Glykaside (Handelsnamen Diabeton MV) ist ein antidiabetisches Mittel aus der Klasse der Sulfonylharnstoff-Derivate, das die Sekretion des körpereigenen Insulins stimuliert.

Warum ist Glykaside (Diabeton MV) im Bodybuilding von Interesse?

Bei der Verwendung im Bodybuilding zum Muskelaufbau ist es die sicherste Wahl unter ähnlichen Präparaten.

Wie wird Glykaside (Diabeton MV) im Bodybuilding angewendet?

Die in Bodybuilding verwendeten Dosen betragen 30 mg (eine Tablette), der Beginn der Einnahme ist mit 10-15 mg ratsam. Die Kursdauer beträgt maximal 1 Monat, gefolgt von einer Pause von mindestens 12-13 Monaten.

Gibt es Nebenwirkungen bei der Anwendung von Glykaside (Diabeton MV)?

Das häufigste Problem ist Hypoglykämie, die bei richtiger Ernährung (ständige Kohlenhydratzufuhr) vollständig kontrolliert werden kann. Ansonsten treten in der Praxis bei Kurseinnahme kaum Nebenwirkungen auf.

Warum sollte man Vorsicht bei der Langzeitanwendung von Glykaside (Diabeton MV) walten lassen?

Eine längere Einnahme des Präparats kann zu Störungen der Bauchspeicheldrüse führen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert