Гепон ist ein synthetisches, immunmodulierendes Peptid, das aus 14 Aminosäuren besteht. Es hat eine antivirale Wirkung und induziert die Produktion von Alpha- und Betainterferon. Гепон mobilisiert und aktiviert Makrophagen, begrenzt die Produktion von Entzündungszytokinen (Interleukin 1, 6, 8 und Tumornekrosefaktor) und stimuliert die Antikörperproduktion gegen verschiedene infektiöse Antigene. Außerdem hemmt es die Virusreplikation und erhöht die Resistenz des Körpers gegenüber Infektionen durch Viren, Bakterien oder Pilze.
Bei regelmäßiger Anwendung verhindert Гепон Rückfälle opportunistischer Infektionen für 3-6 Monate. Es hat auch eine antientzündliche Wirkung – innerhalb von 1-2 Tagen nach der Anwendung verringern sich die Entzündungsanzeichen wie Rötung, Schwellung und Schmerzen deutlich. Гепон lindert auch die Trockenheit der Schleimhäute.
Das Medikament wird gut von Epithelien und Schleimhäuten aufgenommen, so dass es lokal zur Aktivierung der Immunabwehr und Regeneration eingesetzt werden kann. Bei lokaler Anwendung ist es effektiv bei der Behandlung von wiederkehrenden Infektionen der Schleimhäute und Haut, die durch Candida-Pilze verursacht werden.
Ein besonderes Merkmal von Гепон ist seine positive Wirkung auf Reparationsprozesse. Bei lokaler Anwendung in Form von Lösungen oder Salben fördert es das rasche Wachstum von Granulationsgewebe in chronischen Geschwüren und Erosionen, was zu einer beschleunigten Abheilung führt.
Einsatzgebiete von Гепон
- Immundefizitäre Zustände
- Häufig wiederkehrende Atemwegsinfektionen
- Opportunistische Infektionen (Candidose, Herpes usw.)
- Chronische polypöse Rhinosinusitis
- Chronische Pharyngitis
- Akute Atemwegserkrankungen mit Zeichen einer stenosierenden Laryngotracheltracheobronchitis
- Darmdysbiose
- Akute Darminfektionen
- Magengeschwüre und Geschwüre des Zwölffingerdarms, andere Geschwüre und erosive Prozesse der Schleimhäute
- Akute und chronische Virushepatitiden
- Herpetische, chlamydiale, mykoplasmale und andere Infektionen
- Rezidivierender Kandidose der Schleimhäute und Haut
- Dermatitis verschiedener Genese
- Trophische Geschwüre bei Krampfaderleiden, Diabetes oder Strahlenschäden
Гепон wird als steriles, lyophilisiertes Pulver in Flaschen mit 1, 2 oder 10 mg des aktiven Wirkstoffs Tetradekopeptid angeboten. Es enthält keine weiteren Bestandteile. Diese Darreichungsform ermöglicht eine einfache, sichere und schmerzfreie Anwendung – oral, sublingual, intranasal, äußerlich als Spülungen oder Klistiere.
Häufig gestellte Fragen
Ist Гепон ein leistungssteigerndes Mittel?
Ja, Гепон hat eine immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkung, die sich positiv auf die Leistungsfähigkeit von Sportlern auswirken kann.
Wie wirkt Гепон?
Гепон induziert die Produktion von Interferon, aktiviert Makrophagen, hemmt Entzündungszytokine und fördert die Antikörperbildung. Es hat außerdem eine antivirale Wirkung und stärkt die Infektionsabwehr.
Bei welchen Beschwerden kann Гепон eingesetzt werden?
Гепон kann bei Immunschwäche, häufigen Atemwegsinfekten, Schleimhautinfektionen wie Candidiasis, Entzündungen und Wundheilungsstörungen angewendet werden.
Wie wird Гепон angewendet?
Гепон ist als steriles Pulver erhältlich und kann oral, sublingual, intranasal oder lokal auf Haut und Schleimhäute aufgetragen werden.