In den letzten Jahren ist bei den meisten Schülern ein Zeitmangel und eine unzureichende körperliche Aktivität im Tagesablauf zu verzeichnen, was zu ernsthaften Veränderungen im Körper führt. Die hohe Lernbelastung in der Schule und zu Hause führt zu einer Verringerung der allgemeinen Bewegungsaktivität der Schüler um fast 50 %. Die anstrengende geistige Arbeit verursacht eine erhebliche Überlastung, erzeugt eine große nervlich-psychische Spannung, reduziert die Muskelanstrengungen und wirkt sich nachteilig auf die körperliche Entwicklung und Gesundheit der Schüler aus. Nur organisierte körperliche Aktivität kann den Bewegungsmangel im Tagesablauf von Kindern und Jugendlichen ausgleichen.

Kleine Unterrichtsformen

Die Morgenhygienegymnastik ist für alle Schüler, unabhängig von ihrem Entwicklungsstand und ihrer körperlichen Fitness, zugänglich und nützlich und sollte ein obligatorischer Bestandteil des Tagesablaufs sein, insbesondere für Schüler, die gesundheitlich in Sondergruppen eingeteilt sind. Der Inhalt der Gymnastik umfasst allgemein entwickelnde Übungen, Gehen, Laufen sowie leichtathletische Übungen zur Entwicklung einzelner körperlicher Eigenschaften.

Große Unterrichtsformen

Zu den großen Unterrichtsformen gehören die selbstständigen Trainingseinheiten wie Allgemeine Körperertüchtigung oder Athletiktraining. Sie erfordern bestimmte methodische Kenntnisse zum richtigen Aufbau des Trainings, zur Selbstüberwachung und zur korrekten Belastungssteuerung. Außerdem gibt es Unterrichtsformen zur Lösung von Gesundheits-, Rehabilitations- und Erholungsaufgaben wie Aerobic, Wanderungen, Bewegungsspiele usw. Diese Stunden zeichnen sich durch mäßige Belastung und fehlende strenge Reglementierung aus.

Wettkampfformen

Zu den Wettkampfformen gehören zum einen die eigentlichen Sportwettkämpfe mit offiziellen Wettkampfregeln, Kampfrichtern usw., bei denen das Verhalten der Teilnehmer auf den Sieg oder die individuelle Höchstleistung ausgerichtet ist. Zum anderen gibt es Wettkampfformen (wie Prüfungen, Kontrollstunden usw.), bei denen die Merkmale echter Sportwettkämpfe teilweise fehlen oder weniger ausgeprägt sind.

Häufig gestellte Fragen

Was sind außerschulische Unterrichtsformen?

Außerschulische Unterrichtsformen sind Aktivitäten, die neben dem regulären Schulunterricht durchgeführt werden und der Verbesserung der Gesundheit, der Leistungsfähigkeit, der Entwicklung körperlicher Fähigkeiten, der Vervollkommnung von Bewegungsfertigkeiten und der Anregung aktiver Erholung dienen.

Welche Arten von außerschulischen Unterrichtsformen gibt es?

Es gibt kleinere Formen wie Morgengymnastik, Bewegungspausen und Bewegungsminuten sowie größere Formen wie selbstständige Trainingseinheiten, gesundheitsorientierte und erholsame Aktivitäten sowie Wettkampfformen.

Welche Ziele verfolgen die außerschulischen Unterrichtsformen?

Die außerschulischen Unterrichtsformen dienen dazu, die Gesundheit zu stärken, die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, körperliche Fähigkeiten zu entwickeln, Bewegungsfertigkeiten zu verbessern und aktive Erholung anzuregen.

Wie sind die verschiedenen Formen der außerschulischen Unterrichtsformen aufgebaut?

Die kleineren Formen wie Morgengymnastik oder Bewegungspausen sind kurz und können daher nur einzelne Teilaufgaben lösen. Die größeren Formen wie selbstständige Trainingseinheiten oder Wettkämpfe sind länger und können umfassendere Ziele verfolgen.

Welche Bedeutung haben außerschulische Unterrichtsformen?

Außerschulische Unterrichtsformen sind wichtig, um den Bewegungsmangel im Alltag von Kindern und Jugendlichen auszugleichen und ihre Gesundheit, Leistungsfähigkeit und motorische Entwicklung zu fördern.

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