Zusammensetzung und Darreichungsform


Vitrum ist ein kombiniertes Vitaminpräparat mit Mineralstoffen. Eine Tablette enthält: Retinol – 4400 IE; Beta-Carotin -600 IE; Tocopherolazetat – 30 IE; Vitamin D – 400 IE; K – 25 μg; C – 60 mg; Thiamin – 1,5 mg; Riboflavin – 1,7 mg; Kalciumpantothenat – 10 mg; Pyridoxin – 2 mg; Folsäure – 400 μg; Cyanocobalamin – 6 μg; Nicotinamid – 20 mg; Biotin – 30 μg; Kalium – 40 mg; Kalzium – 162 mg; Magnesium – 100 mg; Phosphor – 125 mg; Eisen – 18 mg; Kupfer – 2 mg; Zink – 15 mg; Mangan – 2,5 mg; Jod – 150 μg; Molybdän – 25 μg; Selen – 25 μg; Chrom – 25 μg; Chlor – 36,3 mg; Nickel – 5 μg; Zinn – 10 μg; Silizium – 10 μg; Vanadium – 10 μg. Die Tabletten sind filmüberzogen und in Packungen zu 30, 100 oder 130 Stück erhältlich.

Pharmakologische Wirkung


Retinol sorgt für normales Sehen und reguliert das Wachstum (auch des Fötus während der Schwangerschaft). Carotin erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen und verhindert die Entwicklung von Arteriosklerose. Tocopherol (Vitamin E) stabilisiert die Erythrozyten, hat einen positiven Einfluss auf die Funktion der Geschlechtsorgane, des Nervensystems und der Muskulatur. Vitamin D beugt bei Kindern der Entwicklung von Rachitis vor. Vitamin B1 ist am Kohlenhydratstoffwechsel und der Funktion des Nervensystems beteiligt. Vitamin B2 ist ein Katalysator für zelluläre Atmungsprozesse und das Sehvermögen. Vitamin B6 ist am Eiweißstoffwechsel beteiligt, B12 ist ein wichtiger Faktor der Blutbildung. Nicotinamid ist an Gewebeatmung, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt. Vitamin C ist wichtig für die Knochen- und Zahnbildung, beeinflusst die Hämoglobinbildung und die Reifung der Erythrozyten. Pantothensäure ist am Aufbau von Epithel und Endothel beteiligt. Folsäure wird für die Synthese von Aminosäuren, Nukleotiden und Nukleinsäuren benötigt. Kalzium ist für die Bildung von Knochensubstanz, die Blutgerinnung und die normale Herztätigkeit erforderlich. Eisen sorgt für den Sauerstofftransport in die Gewebe. Jod ist für die Synthese der Schilddrüsenhormone notwendig. Magnesium ist an der Nerv-Muskel-Übertragung, der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und der Knochenbildung beteiligt. Kupfer wird im Blutbildungs- und Kohlenhydratstoffwechsel benötigt. Molybdän fördert die Eisenaufnahme. Selen verlangsamt Alterungsprozesse und hat zytoprotekundliche Eigenschaften. Chrom ist am Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel beteiligt. Zink fördert die bessere Aufnahme und Wirkung der B-Vitamine, die Entwicklung des Knochens und die Bildung von Hormonen, einschließlich der Sexualhormone.

Anwendungsempfehlungen im Sport


Prävention von Vitaminmangelerscheinungen und Mineralstoffmangel bei erhöhter körperlicher und geistiger Belastung.

Anwendung und Dosierung


Erwachsene und Kinder über 12 Jahren: 1 Tablette täglich.

Gegenanzeigen


Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Präparats.

Nebenwirkungen


Mögliche allergische Reaktionen.

Besondere Hinweise


Nicht zusammen mit Präparaten einnehmen, die Vitamin A und D enthalten.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Vitrum?

Vitrum ist ein kombiniertes Vitamin-Mineral-Präparat.

Welche Inhaltsstoffe enthält Vitrum?

Vitrum enthält Vitamine wie Retinol, Beta-Carotin, Tocopherol, Vitamin D, B-Vitamine und Vitamin C sowie Mineralstoffe wie Kalzium, Eisen, Jod, Magnesium, Kupfer, Zink und weitere.

Wie wirken die Inhaltsstoffe von Vitrum?

Die Inhaltsstoffe haben vielfältige Funktionen im Körper, z.B. für das Sehen, das Wachstum, den Schutz vor Infektionen, den Energie- und Stoffwechsel, die Blutbildung und die Knochengesundheit.

Wofür wird Vitrum im Sport empfohlen?

Vitrum wird im Sport zur Vorbeugung von Vitamin- und Mineralienmangel bei erhöhter körperlicher und geistiger Belastung empfohlen.

Wie wird Vitrum angewendet?

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre nehmen üblicherweise 1 Tablette Vitrum pro Tag ein.

Wann sollte Vitrum nicht eingenommen werden?

Bei Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Präparats sowie in Kombination mit anderen Vitamin-A- und Vitamin-D-haltigen Präparaten ist Vitrum kontraindiziert.

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Mögliche Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert