Das Reißen der Hantel zur Brust ist eine Übung, bei der die Hantel von der Erde bis zur Schulterhöhe in einer fließenden Bewegung angehoben wird. Im russischen Gewichtheben wird das Reißen der Hantel zur Brust nicht separat ausgeführt, sondern nur in Kombination mit Stößen. Außer wenn man diese Übung erlernt.

Die Technik des Reißens der Hantel zur Brust unterscheidet sich von der ähnlichen Bewegung im Gewichtheben.

Obwohl das Reißen der Hantel zur Brust eine der leichtesten Übungen mit der benötigten Hantelstärke ist, ist die Technik ziemlich komplex, da es darum geht, das Unterarm nicht zu zittern und den Ellbogen nicht ruckartig zu bewegen. Deshalb sollte man sich mit der Ausführung nicht beeilen, sondern nur einige Wiederholungen pro Tag machen, aber nicht zu viele auf einmal. Je „sauberer“ man die Hantel zur Brust reißen kann, desto besser wird auch der Stoß.

Übung: Reißen der Hantel zur Brust

Ausführung:


Heben Sie die Hantel an, schwingen Sie sie zurück, führen Sie sie zwischen den Beinen durch wie für die Ausführung eines Schwunges, und bringen Sie sie in einer fließenden Bewegung in die Endposition. Lassen Sie die Hantel wieder zwischen den Beinen nach unten fallen und wiederholen Sie die Übung.

Regeln:

  • Alle Kontrollpunkte sind die gleichen wie beim Ausführen des Schwungs, mit Ausnahme des oberen (beim Schwung ist der Arm in der oberen Position gestreckt).
  • Beugen Sie die Beine beim Absenken der Hantel nicht.
  • Hantel, Ellbogen und Rumpf in der oberen Trajektorie müssen eine Einheit bilden.
  • Die Arme sind frei, die Arbeit wird von den Hüften ausgeführt.
  • Die Hantel muss sich auf kürzestem Weg bewegen.
  • Krümmen Sie sich nicht, schlagen Sie nicht mit der Hantel gegen den Unterarm, überlasten Sie nicht den unteren Rücken, das Handgelenk oder die Schulter. Frauen sollten weder mit der Hand noch mit der Hantel auf die Brust schlagen.

Reißen der Hantel zur Brust. Stufe I: der Griff

Beim Studium der Kämpfe großer Boxer sagte Bruce Lee einmal: „Im Boxen gibt es kein Handgelenk… Unterarm und Faust müssen als Ganzes verwendet werden, wie ein Knüppel mit einer Verdickung am Ende. Die Faust muss in einer Linie mit dem Unterarm sein, ohne jede Krümmung.“ Das Gleiche gilt für das Reißen der Hantel zur Brust. Eine Beugung des Handgelenks nach hinten führt garantiert zu Verletzungen.

Es gibt einen Unterschied im Griff bei der Ausführung von Türkischen Hebungen und anderen langsamen Bewegungen und bei der Ausführung schneller Übungen wie dem Reißen der Hantel zur Brust. Bei schnellen explosiven Bewegungen muss der Griff nicht sehr fest sein; der Griff kann offen sein, man kann sogar mit den Fingern wackeln. Das Wichtigste ist, das Handgelenk nicht zu beugen.

Heben Sie die Hantel mit beiden Händen an. Eine Hand hält die Hantelgriffstange, die andere die Rundung. Finden Sie für die Hand, die den Hantelgriff hält, eine bequeme Position. Fixieren Sie die Position, die Hantel sollte auf dem Ballen der Arbeitshand aufliegen und am Unterarm heruntergleiten.

Lassen Sie die Hand los, die die Hantel an der Rundung gehalten hat, die Hantel befindet sich nun an der Außenseite des Unterarms. Bewegen Sie die Finger der „Arbeitshand“, um den Druck auf den Unterarm zu verringern und eine Einheit mit der Hantel zu bilden. Der Großteil des Gewichts sollte auf dem Unterarm und nicht auf der Handfläche lasten.

Reißen der Hantel zur Brust. Stufe II: die Ausgangsstellung

Der Trainer für russisches Gewichtheben, Rob Lörz, half seinen Schülern, das Reißen der Hantel zur Brust schneller zu erlernen, indem er vorschlug, es rückwärts zu üben: die richtige Ausgangsstellung, das richtige Absenken, das richtige Anheben. Wenn Ihre Gewichtheberfertigkeiten nicht auf dem richtigen Niveau sind, sollte Ihre „Ausgangsstellung“ darin bestehen, das Gewicht auf der Brust zu halten.

Heben Sie die Hantel mit beiden Händen an. Nachdem Sie den Griff der „Arbeitshand“ eingestellt haben, lassen Sie die stützende Hand los. Bewegen Sie sich, um eins mit der Hantel zu werden.

Die Haltung des Gewichthebers ist das Gegenteil der Haltung des Bodybuilders. Die Schultern müssen nach unten gezogen, die Brust nicht herausgestreckt, die Schulterblätter nach außen gespreizt, die Ellbogen an den Körper gepresst, das Becken leicht nach vorne geschoben werden. Ori Hofmekler, Veteran des israelischen Spezialkommandos und Autor des Buches „The Warrior Diet“, nennt diese Haltung „die Haltung des Kriegers“.

Halten Sie die Hantel nicht mit hochgezogenen Schultern. Entspannen Sie den Schulterbereich. Das Gewicht der Hantel verteilt sich auf Brust, Bauch und Becken. Der Ellbogen sollte so tief wie möglich gesenkt werden.

Für die Sicherheit des Rückens müssen Gesäß und Bauchmuskulatur angespannt sein.

Im Gegensatz zum Kurzhanteleinheben muss die Hantel nahe der Mittellinie des Körpers gehalten werden. Stellen Sie sich vor, der Ellbogen schützt Leber und Milz vor einem Schlag. Der Arm ist an den Rippen angelegt. Ein Abspreizen des Arms vom Rumpf belastet die Schulter.

Dieser letzte Punkt gilt nicht für Frauen. Um Gesundheitsprobleme zu vermeiden, sollten Frauen auf Übungen verzichten, bei denen die Hantel Druck auf die Brust, den Arm und den Unterarm ausübt. Daher müssen sie eine weniger bequeme Position einnehmen, bei der der Unterarm von der Brust wegsteht. Dabei muss man darauf achten, dass die Hand, die die Hantel hält, nicht zur Seite oder nach hinten abknickt, da dies den Ellbogen verletzen kann.

Sowohl für Männer als auch für Frauen sollte die Hantel bequem in dem Dreieck zwischen Arm und Unterarm ruhen, sonst wird sie den Unterarm stark belasten.

Nachdem Sie eins mit der Hantel geworden sind, halten Sie die Stellung, bis Ermüdung auftritt, und senken Sie dann die Hantel mit beiden Händen nach unten. Halten Sie die Gesäßmuskeln leicht angespannt und vergessen Sie nicht, zu atmen. Das statische Halten der Hantel in dieser

Häufig gestellte Fragen

Was ist das Reißen der Hantel zur Brust?

Das Reißen der Hantel zur Brust ist eine Übung, bei der die Hantel von der Erde bis zur Schulterhöhe in einer fließenden Bewegung angehoben wird.

Wie unterscheidet sich die Technik vom Reißen im Gewichtheben?

Die Technik des Reißens der Hantel zur Brust unterscheidet sich von der ähnlichen Bewegung im Gewichtheben.

Warum ist die Technik trotz der leichten Ausführung komplex?

Die Technik ist komplex, da es darum geht, das Unterarm nicht zu zittern und den Ellbogen nicht ruckartig zu bewegen.

Wie sollte man das Reißen der Hantel zur Brust erlernen?

Man sollte sich mit der Ausführung nicht beeilen, sondern nur einige Wiederholungen pro Tag machen, aber nicht zu viele auf einmal.

Wie beeinflusst die Technik des Reißens den Stoß?

Je „sauberer“ man die Hantel zur Brust reißen kann, desto besser wird auch der Stoß.

Welche Regeln gibt es beim Reißen der Hantel zur Brust?

Zu den Regeln gehören unter anderem: Nicht krümmen, nicht mit der Hantel gegen den Unterarm schlagen, Überbelastung von Rücken, Handgelenk und Schulter vermeiden, Frauen sollten weder mit der Hand noch mit der Hantel auf die Brust schlagen.

Wie ist der richtige Griff beim Reißen?

Der Griff sollte offen sein, man kann sogar mit den Fingern wackeln. Das Wichtigste ist, das Handgelenk nicht zu beugen.

Wie ist die richtige Ausgangsstellung beim Reißen?

Die Haltung des Gewichthebers ist das Gegenteil der Haltung des Bodybuilders: Schultern nach unten, Brust nicht herausgestreckt, Schulterblätter gespreizt, Ellbogen am Körper, Becken leicht nach vorne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert