Zusammensetzung und Darreichungsform

Das Präparat basiert auf lebensfähigen Bakterienstämmen von Enterococcus faecium M-3185 und Enterococcus faecium M, die natürlicher Bestandteil der Darmflora des Menschen sind. Die Verpackung enthält 30 Kapseln à 0,1 g.

Pharmakologische Wirkung

Die im Präparat enthaltenen Bakterienstämme wurden durch wiederholte selektive Züchtung gewonnen, ohne genetische Modifikation. Sie produzieren aktiv L-Milchsäure und sind starke Antagonisten gegenüber verschiedenen opportunistischen und pathogenen Mikroorganismen.
Bilaktin ist ein immunstimulierendes Mittel, das die Aktivität der zellulären und humoralen Immunfaktoren fördert. Dadurch wird die Immunantwort auf Fremdantigene verstärkt.
Das Präparat unterdrückt pathogene und opportunistische Darminfektionen und trägt zur Wiederherstellung einer normalen Darmflora bei. Es dient auch der Normalisierung der Leberfunktion.

Anwendungsgebiete

– Unterdrückung von Darminfektionen
– Steigerung der bakteriziden Aktivität des Blutserums und der Haut
– Stimulation der Regeneration von Blutzellen bei sekundären Immundefiziten

Empfehlungen für den Sportbereich

– Korrektur von sekundären Immundefiziten, die bei extremer körperlicher Belastung und ungünstigen Umweltbedingungen auftreten
– Normalisierung des Stoffwechsels in der Leber, der durch Training und Einnahme verschiedener Pharmaka und Anabolika gestört sein kann
– Vorbeugung und Behandlung von Leberbeschwerden unterschiedlicher Ursache
– Steigerung der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit

Anwendung und Dosierung

Erwachsene ab 18 Jahren: Je 1 Kapsel 3-mal täglich mit den Mahlzeiten.
Alternativ kann das Präparat als wässrige Suspension eingenommen werden (Inhalt einer Kapsel in 0,5 Glas Wasser auflösen).
Therapiedauer: 7-10-20-30 Tage.

Kontraindikationen

Individuelle Unverträglichkeit der Präparatebestandteile, rheumatoide und Autoimmunerkrankungen.

Nebenwirkungen

Häufiger, wiederholter Stuhlgang, vor allem in den ersten Anwendungstagen (durch schnelle Ausscheidung großer Mengen Milchsäure seitens der Bakterienstämme bei Darmatonie). Möglicher Zinkmangel bei Langzeitanwendung (über 30 Tage).

Lagerung

Trocken und dunkel bei Temperaturen zwischen +1 und +5°C aufbewahren.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Bilaktin?

Bilaktin ist ein Präparat, das lebensfähige Bakterienstämme von Enterococcus faecium M-3185 und Enterococcus faecium M enthält. Diese sind natürlicher Bestandteil der menschlichen Darmflora.

Wie wirkt Bilaktin?

Die Bakterienstämme in Bilaktin produzieren aktiv L-Milchsäure und hemmen das Wachstum von pathogenen und opportunistischen Mikroorganismen. Außerdem stimulieren sie das zelluläre und humorale Immunsystem.

Wofür wird Bilaktin angewendet?

Bilaktin wird eingesetzt zur Unterdrückung von Darminfektionen, Steigerung der Infektabwehr von Haut und Blut sowie zur Regeneration von Blutzellen bei Immunschwäche.

Wie wird Bilaktin im Sport eingesetzt?

Im Sport findet Bilaktin Anwendung zur Korrektur von Immundefiziten nach hoher körperlicher Belastung, Normalisierung der Leberfunktion und Steigerung der allgemeinen Leistungsfähigkeit.

Wie wird Bilaktin eingenommen?

Erwachsene ab 18 Jahren nehmen 3-mal täglich 1 Kapsel mit den Mahlzeiten ein. Alternativ kann das Präparat als wässrige Suspension eingenommen werden.

Gibt es Nebenwirkungen bei Bilaktin?

Mögliche Nebenwirkungen sind zunächst häufiger Stuhlgang durch die rasche Milchsäureausscheidung sowie bei Langzeitanwendung ein möglicher Zinkmangel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert