TB-500 (Laborcode RGN-352) ist eine synthetische Version des natürlichen Peptids Thymosin Beta-4 (TB4), das in allen menschlichen und tierischen Zellen enthalten ist. Die Anwendung von TB-500 führt zu einer Beschleunigung der Wundheilung, Verletzungen und zeigt eine vielseitige schützende Wirkung. Kürzliche Studien haben gezeigt, dass TB-500 einen gewissen Einfluss auf Sportergebnisse hat. Thymosin Beta-4 wurde erstmals aus einem Thymusextrakt isoliert.

In der Medizin wird es zur Beschleunigung der Wundheilung bei verschiedenen Erkrankungen[1] sowie zur Wiederherstellung des Myokards nach einem Herzinfarkt und zur Behandlung von ischämischen Zuständen[2] eingesetzt.

Auswirkungen

  • Beschleunigt die Regeneration von Muskeln (einschließlich Herzmuskel), Sehnen, Gelenken[4] und Haut
  • Besitzt ein ausgeprägtes regeneratives Potenzial für viele Gewebe.[5]
  • Entzündungshemmende Wirkung[6]
  • Angiogenese – Bildung neuer Blutgefäße in den Muskeln, die deren Versorgung verbessert.[7]
  • Schützt und regeneriert das Nervensystem.[8]
  • Stimuliert die Sekretion des luteinisierenden Hormons und somit des Testosterons.[9]
  • Erhöht die Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber dem anabolen Hormon Insulin.[10]
  • Verbessert die Beweglichkeit der Gelenke und die Dehnbarkeit der Bänder.
  • Ist kardioprotektiv und senkt das Risiko eines Myokardinfarkts[11], regeneriert das Myokard[12]. Besitzt auch bei Myokardischämie regenerative Eigenschaften.[13]

TB-500 hat keinen wesentlichen Einfluss auf Muskelwachstum und Kraftwerte.

Dosierung

Thymosin Beta-4 wird subkutan oder intramuskulär injiziert. Es wird empfohlen, es nur zur Behandlung von Verletzungen und zur Stärkung des Herzens zu verwenden.

Ladepha se: Dosis 2-6 mg pro Woche[14][15], aufgeteilt auf zwei Injektionen (z.B. je 2 mg: Montag, Mittwoch). Dauer 1 Monat.


Erhaltungsphase: 2-4 mg pro WOCHE, aufgeteilt auf 2 Injektionen. Dauer 1-2 Monate.


Alternative Dosierung: Ladepha se 10 mg in der ersten Woche (1-2 mg pro Tag), dann 5 mg pro Woche (optimal auf 2 Injektionen aufgeteilt) für 5 Wochen und Erhaltungsdosis 10 mg pro Monat (je 2 mg alle 6 Tage) ist laut vielen US-Sportlern, die TB500 verwenden, optimal und effektiv.


Insgesamt benötigt man 18 Fläschchen à 2 mg für die ersten 6 Wochen + 5 Fläschchen à 2 mg pro Monat zur Aufrechterhaltung der Ergebnisse.

Nebenwirkungen

Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie[16] zeigte keine toxischen und schwerwiegenden Nebenwirkungen selbst in einer Dosis von 1260 mg.


Einige interpretieren die Daten der Studie von Tang MC, Chan LC[17] fälschlicherweise dahingehend, dass dem Präparat kanzerogene Eigenschaften (Risiko der Tumorentstehung) zugeschrieben werden. Laut den Schlussfolgerungen dieser und ähnlicher Arbeiten ist Thymosin Beta-4 ein Marker und Vermittler der Karzinogenese, jedoch nicht deren Ursache.

Häufig gestellte Fragen

Was ist TB-500?

TB-500 ist eine synthetische Version des natürlichen Peptids Thymosin Beta-4 (TB4), das in allen menschlichen und tierischen Zellen vorkommt. Es beschleunigt die Wundheilung, Verletzungsheilung und hat eine vielfältige schützende Wirkung.

Wie wirkt TB-500?

TB-500 beschleunigt die Regeneration von Muskeln, Sehnen, Gelenken und Haut. Es hat entzündungshemmende, gefäßbildende und regenerative Eigenschaften für verschiedene Gewebe. Außerdem schützt und regeneriert es das Nervensystem und hat positive Auswirkungen auf Testosteron und Insulinsensitivität.

Wie wird TB-500 angewendet?

TB-500 wird subkutan oder intramuskulär injiziert. Es wird empfohlen, es nur zur Behandlung von Verletzungen und Stärkung des Herzens zu verwenden. Es gibt eine Ladepha se mit höherer Dosis und eine Erhaltungspha se mit niedrigerer Dosis.

Gibt es Nebenwirkungen von TB-500?

Laut Studien gibt es selbst in hohen Dosen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Falsche Interpretationen bringen irrtümlich kanzerogene Eigenschaften ins Spiel, was jedoch nicht korrekt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert