Skinny Fiber sind amerikanische Abnehmpillen mit einer komplexen Zusammensetzung, hergestellt von der Firma Skinny Body Care. Als pflanzliche Kapseln werden sie als sichere und zugleich effektive Mittel zur Gewichtsreduktion beworben.

Herstellerauskunft zu den Inhaltsstoffen

Glucomannan: Unlösliche Ballaststoffe, die im Magen aufquellen und so ein Sättigungsgefühl imitieren sollen. Angeblich erhöhen sie auch die Insulinrezeptor-Empfindlichkeit und regulieren die Insulinproduktion, wobei unklar ist, ob die Insulinproduktion dabei zu- oder abnimmt.

Caralluma: Ein zentral wirkendes Appetitzügelmittel, das laut Hersteller den Hypothalamus beeinflusst und den Hunger kontrolliert. Die Behauptung, Caralluma würde die Bildung neuer Fettzellen blockieren, erscheint dagegen unsinnig.

Cha de Bugre: Ein in Brasilien wachsender Baum, dessen Blattextrakt den Appetit senken und die Cellulite-Bildung reduzieren soll, dank Allantoin, Koffein und Kalium. Außerdem soll er Energie und Bewegungsdrang steigern.

Bromelain und Papain: Verdauungsenzyme aus Ananas bzw. Papaya, die laut Hersteller Proteine, aber keine Fette oder Kohlenhydrate abbauen.

Analyse der Inhaltsstoffe

Glucomannan ist zwar ein komplexer Kohlenhydratverbund, aber kein unlöslicher Ballaststoff. Im Darm wird er zu einfachen Zuckern abgebaut, die dann resorbiert werden. Ein 100-faches Aufquellen ist ausgeschlossen. Auch auf Insulinhaushalt und -empfindlichkeit hat Glucomannan keinen Einfluss.

Caralluma ist lediglich eine Zierpflanze ohne Wirkung auf Stoffwechsel oder Sättigung.

Die vom Hersteller genannten Inhaltsstoffe von Cha de Bugre – Allantoin, Koffein, Kalium – haben nachweislich keine gewichtsreduzierenden Eigenschaften. Koffein in Dosen, die tatsächlich abnehmen könnten, würde Nebenwirkungen wie Bluthochdruck verursachen, was aber nicht erwähnt wird.

Die enthaltenen Verdauungsenzyme Bromelain und Papain dienen lediglich der Eiweißverdauung, nicht aber dem Fettabbau.

Insgesamt lassen sich die hochtrabenden Versprechen weder wissenschaftlich belegen noch erscheinen sie plausibel. Der überhöhte Preis steht in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen.

Häufig gestellte Fragen

Was sind die Hauptinhaltsstoffe von Skinny Fiber?

Die Hauptinhaltsstoffe von Skinny Fiber sind Glucomannan, Caralluma, Cha de Bugre, Bromelain und Papain.

Wie soll Glucomannan beim Abnehmen helfen?

Laut Hersteller soll Glucomannan im Magen Wasser aufnehmen, anschwellen und so ein Sättigungsgefühl erzeugen. Außerdem soll es die Insulinempfindlichkeit erhöhen und die Insulinproduktion regulieren.

Was ist Caralluma und wie wirkt es?

Caralluma ist eine Kaktuspflanze, die laut Hersteller den Appetit über den Hypothalamus kontrollieren und die Fettzellbildung blockieren soll. Diese Wirkungen sind jedoch wissenschaftlich nicht belegt.

Welche Inhaltsstoffe von Cha de Bugre sollen beim Abnehmen helfen?

Laut Hersteller sollen die in Cha de Bugre enthaltenen Stoffe Allantoin, Koffein und Kalium den Appetit senken, die Cellulite-Bildung reduzieren und Energie sowie Bewegungsdrang steigern.

Welche Rolle spielen die Enzyme Bromelain und Papain?

Bromelain und Papain sind Verdauungsenzyme, die laut Hersteller Proteine abbauen sollen. Sie haben jedoch keinen Einfluss auf den Fett- oder Kohlenhydratabbau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert