Im Jahr 2009 wurde eine neue Föderation im Bodybuilding geboren – die WBPF (World Bodybuilding & Physique Sport Federation). Diese wurde im Juli 2009 in London von einer namhaften Anwaltskanzlei DLA Piper als weltweiter Sportverband registriert, mit Hauptsitz in Dubai (VAE). Die WBPF wurde von Osama Al Shafar (VAE), Hussein Al Shafar (VAE), Philipp Hope (Neuseeland), Axel Bauer (Österreich) und Paul Chua (Singapur) gegründet.

Im November 2009 fand in Dubai der Gründungskongress der WBPF statt, bei dem Vertreter aus 80 Ländern teilnahmen. Parallel dazu wurde die erste Weltmeisterschaft ausgetragen, an der 300 Athleten aus 68 Ländern teilnahmen. Zum Präsidenten der WBPF wurde Osama Al Shafar gewählt, zum Generalsekretär Paul Chua und zum Vizepräsidenten für Europa Axel Bauer.

Die WBPF hat mittlerweile vier kontinentale Föderationen unter sich: ABBF (Asien), ABPF (Afrika), SBBF (Südpazifik) und EBPF (Europa). Die WBPF und ihre Kontinentalverbände werden von den Nationalen Olympischen Komitees in den meisten Ländern unterstützt und anerkannt.

Valery Lutsak, Präsident des UBPF (Ukrainischer Verband für Bodybuilding und Fitness), erläutert, warum er sich entschieden hat, dem WBPF beizutreten. Er war zuvor über 20 Jahre Mitglied des IFBB (Internationale Föderation für Bodybuilding und Fitness) – sowohl als Sportler als auch als Funktionär. Doch er wurde zunehmend unzufrieden mit der intransparenten Führung und den Machtkämpfen innerhalb des IFBB. Der UBPF wurde daraufhin 2010 Mitglied des WBPF. Bei den Europameisterschaften des WBPF in Wien holte das ukrainische Team 6 Gold- und 3 Silbermedaillen.

Häufig gestellte Fragen

Wann und wie wurde die WBPF gegründet?

Die WBPF (World Bodybuilding & Physique Sport Federation) wurde im Juli 2009 in London von einer renommierten Anwaltskanzlei DLA Piper als weltweiter Sportverband registriert. Ihr Hauptsitz befindet sich in Dubai (VAE).

Wer sind die Gründer der WBPF?

Die WBPF wurde von Osama Al Shafar (VAE), Hussein Al Shafar (VAE), Philipp Hope (Neuseeland), Axel Bauer (Österreich) und Paul Chua (Singapur) gegründet.

Wie sieht die Organisationsstruktur der WBPF aus?

Die WBPF hat vier kontinentale Föderationen unter sich: ABBF (Asien), ABPF (Afrika), SBBF (Südpazifik) und EBPF (Europa). Sie werden von den Nationalen Olympischen Komitees in den meisten Ländern unterstützt und anerkannt.

Warum ist Valery Lutsak vom IFBB zur WBPF gewechselt?

Lutsak war über 20 Jahre Mitglied des IFBB, war aber zunehmend unzufrieden mit der intransparenten Führung und den Machtkämpfen innerhalb des Verbands. Deshalb entschied er sich 2010, mit dem UBPF zur WBPF zu wechseln.

Wie erfolgreich war das ukrainische Team bei den Europameisterschaften der WBPF?

Bei den Europameisterschaften des WBPF in Wien holte das ukrainische Team 6 Gold- und 3 Silbermedaillen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert